[Allegro] alternative möglichkeit: DNB-daten im browser zum download

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Fr Jun 8 17:49:44 CEST 2012

Hallo Herr Lehmann,

Wie Herr Berger schon schrieb:

> [...]

D.h. die erste Huerde an Ihrem Befehl waren die fehlenden
Anfuehrungszeichen (erkenntlich an der Fehlermeldung, dass kein Befehl
"method" bekannt ist).

Ist diese Huerde uebersprungen, geht es an die Verifizierung des
Server-Zertifikates bzw der CA. Das ist offensichtlich weder wget noch
lynx in den verwendeten Versionen bekannt. Die entsprechende
wget-Fehlermeldung:
ERROR: cannot verify portal.dnb.de's certificate, issued by
`/C=DE/L=Frankfurt am Main/O=Deutsche
Nationalbibliothek/CN=DNB-CA/emailAddress=ca at d-nb.de':
  Self-signed certificate encountered.
To connect to portal.dnb.de insecurely, use `--no-check-certificate'.
Unable to establish SSL connection.

Damit ist dann auch klar, wie es weitergeht (s.u. den kompletten Befehl).

> an lynx hatte ich gar nicht gedacht. obwohl ich es für bestimmte
> kommandozeilenaufgaben benutze (z.b. an meinem server anzuklopfen, und

lynx sollte sich fuer den genannten Zweck nicht wesentlich von wget
unterscheiden.

Beide geben auch sinngemaess dieselbe Fehlermeldung, die die Sache
klaert, hier die, die Sie von lynx erhalten haben:

> Making HTTPS connection to portal.dnb.de
> SSL callback:self signed certificate in certificate chain, preverify_ok=0, ssl_o
> kay=0
> Alert!: Unable to make secure connection to remote host.

> ps: warum kommt denn bitte schon im browser WAS an, wenn ich diese
> adresse angebe: https://portal.dnb.de/opac.htm?query=3050002956&method=simpleSearch
> ????

Weil der Browser das Zertifikat kennt oder Sie eine Ausnahme genehmigt
haben?

> ps2: evtl geht dieser weg nicht weiter....

Bei mir tut's ganz problemlos mit (natuerlich eine Zeile):
wget --no-check-certificate
"https://portal.dnb.de/opac.htm?query=3050002956&method=simpleSearch"

Viele Gruesse
Michael Lackhoff