[Allegro] GND- und Titeldaten der DNB zum Download

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 8 08:40:44 CEST 2012

Am 07.06.2012 21:19, schrieb Kai Skalweit:

> Was in meinen Augen interessanter waere, ist das Schaf-
> fen einer Anbindung der Bibliothekssysteme an die vor-
> liegenden/kommenden RDF-Datensammlungen mit ihren zu-
> saetzlichen Informationen.

Wenn und sobald es solche denn gibt (bis jetzt war da noch kein
Mehr an Information zu erblicken, sondern eher ein Weniger),
ist ein Weg zu solcher Verquickung mit allegro-Katalogen die Nutzung
der Funktion

var F<url>

mit der passenden URL eines Webdienstes, der auf einer RDF-Datensammlung
beruht oder auf was auch immer. Nur strukturierte Daten muß er liefern,
die sich mit FLEX-Befehlen auseinandernehmen lassen.
Das geht sowohl in a99 als auch in Web-Katalogen (mit acon). Man muß
jetzt nur Phantasie und Kenntnisse spielen lassen, um sich Anwendungen
auszudenken, die mit dieser Methodik auf sonstwas zugreifen und es
innovativ verwenden.

Wichtig ist nur: so etwas taugt für Zwecke der Anzeige und für darauf
evtl. aufbauende Funktionen. Die Methodik taugt nicht zum Einbezug in
die allegro-Indexierung, denn dazu ist interne Datenhaltung unabdingbar.
Daher die Frage, ob wir für allegro-Anwendungen was anfangen könnten
mit den nun veröffentlichten Daten von GND und DNB. Die Frage muß nun
für den gegenwärtigen Zustand mit Nein beantwortet werden. Sowohl Norm-
wie Titeldaten sind unvollständig (*) - für die Linked-Data-Zwecke
sollten sie wohl ausreichen, wenn das Ziel eben nur die Verlinkung
zum Originalsatz bei der DNB oder zu anderen relevanten Quellen ist -
falls man dafür geeignete Links konstruieren kann...
Bei den Normdaten kommt noch hinzu, daß die Bereinig- und Vereinigung
der Namenssätze noch nicht abgeschlossen ist: es gibt anscheinend noch
viele PND- neben SWD-Sätzen für identische Personen. Man will sie
zusammenführen, wobei die SWD-Ansetzung dann "gewinnt", eine
abweichende PND-Form zur Nebenform wird (alternative form), wie es dem
Paradigma der deutschen RDA entspricht.
Die Herkunft eines Normsatzes ist in den RDF-Daten immerhin kenntlich,
und zwar an der ISIL-Nummer, die im Feld  "gnd:oldAuthorityNumber"
steht:
   588a PND
   588b GKD
   588c SWD

(*) In der DNB-Doku steht:
"Ein Titeldatensatz wird in seiner ganzen Komplexität nicht vollständig
in RDF abgebildet, sondern es werden Elemente für die Linked-
Data-Repräsentation ausgewählt, die zur Identifizierung der Ressource
notwendig sind"

http://www.dnb.de/SharedDocs/Downloads/DE/DNB/service/linkedDataModellierungTiteldaten.pdf