AW: [Allegro] V32.4 ist da. [GND MARC21 oder PICA3]

Liebmann, Sabine Liebmann at dipf.de
Fr Jun 1 12:19:44 CEST 2012


Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: allegro-bounces at biblio.tu-bs.de [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Bernhard Eversberg
Gesendet: Donnerstag, 31. Mai 2012 15:25
An: Allegro-C Diskussionsliste
Betreff: Re: [Allegro] V32.4 ist da. [GND MARC21 oder PICA3]

Am 31.05.2012 14:40, schrieb Liebmann, Sabine:
>
> sind von Ihnen für die Umwandlung der GND-Daten im Pica3- Format auch 
> Importparameterdateien geplant?
Das sollten wir wohl machen, ist aber noch nicht geschehen. Die Daten sind ja nun da, wir können das also mal angehen.


> Über den Datenshop der DNB haben wir mit Hand&  Mausklicks 
> MARC21-Datensätze [Zielformat: MARC21 (MARC-8) ] heruntergeladen und 
> nach Allegro-C importiert. Problem Umlaute [1] trat bei Verwendung
> der aktuellen gnd.aim + i-gnd.apr   mit entsprechenden apt-Dateien.

Heute haben wir im SVN die weiter aktualisierten Dateien abgelagert:
https://svn.allegro-c.de/svn/download/conf/a/i-gnd.apr
https://svn.allegro-c.de/svn/download/conf/a/gnd.aim
https://svn.allegro-c.de/svn/download/conf/a/utfkombi.apt
(Letztere beigesteuert von T.Berger f.d. Kombizeichen, Buchstabe+Akzent.
Leider hat anscheinend DNB entschieden, nicht die UTF-Codes für äöü zu nehmen, sondern Buchstabe+Diaeresis, daher braucht's diese Tabelle. So macht's halt auch LC, und deren Praxis wird immer mehr zum Evangelium.)

Sie sollten sich die mal holen und testen. Vorausgesetzt, die Ausgangsdaten sind in UTF-8 codiert, klappt es damit.

[>] Danke für die neuen Dateien. Habe zwei Marc21-Datensätze (Marc-8) aus dem DND-Datenshop importiert (mit aktueller import.exe). In der alg-Datei wurden die Umlaute nicht richtig umgesetzt:
6n Alpen-Adria-Universit破 / Klagenfurt

6n P砤agogischer KongreŬ M紮chener Lehrer-Verein

Benötigen Sie eventuell den Datenshop-Download?
Viele Grüße,
Sabine Liebmann





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro