[Allegro] z39.50 und mehr (inbesondere proxy)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 1 08:03:29 CEST 2012

Am 31.05.2012 16:19, schrieb Klaus Lehmann:

> hm, ich habe mir mit der email gestern um ca 17.00 richtig mühe
> gemacht. sie ist anscheinend keiner antwort wert. schade.
> dann brauche ich auch NICHT zuberichten, wie man mit zc.exe durch
> einenproxy kommt. das interessiert denn wohl auch niemanden. gut zu
> wissen.

Nehmen Sie das entspannter.
Allerorten fungieren E-Mail-Anwenderforen als Nachfahren von
"Kummerkästen" und Beschwerdestellen, nicht als Würdigungsstätten
für gelungene Leistungen. Was deren Qualität natürlich nicht
schmälert und auch nicht ihre Wertschätzung. Am wertvollsten ist
doch eigentlich immer das, was einfach da ist und als solches
schon gar nicht mehr bewußt wahr-, aber dauernd in Anspruch
genommen wird, wie der Strom aus dem Loch in der Wand: nur sein Ausfall
ruft Äußerungen hervor, nicht sein staunenswertes Strömen.

Wie man also mit zc.exe durch einen Proxy kommt, das wird sofort
jeden brennend interessieren, der sich mit dem Problem konfrontiert
sieht, und der wird dann Ihre Leistung ungemein schätzen. Aber wenn
er sie dann fleißig nutzt, fehlt wieder die Zeit, dies bestätigend
mitzuteilen: die Daten strömen dann herein und man muß sich drum
kümmern.