[Allegro] Neue Pferde

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jul 30 14:32:53 CEST 2012

Am 30.07.2012 13:58, schrieb Ralf Kretschmer:

> Schritt fuer Schritt habe ich von mir frueher vorgenommene Anpassungen
> in "meiner" mab2.aim in der von Ihnen mir geschickten, funktionierenden
> mab2.aim wieder eingebaut. Zum Crash kommt es, wenn ich so:
>   j0
>   w "Zugang" 0
>
>   versuche, die Signatur beim Import automatisch mit "Zugang" zu
> besetzen. Ist manchmal ganz praktisch, wenn man nicht gleich zum
> Systematisieren kommt, oder eine Kollegin uebernimmt...

Schreiben Sie

j0
l0
w"Zugang"

dann geht's. Durch l0 wird bewirkt, daß vom Text, der bei Position 0
beginnt, nichts übernommen wird. w"Zugang" schreibt dann dies und
sonst nichts in den Ergebnisbereich, sonst stünde noch der ganze
Text des Satzes dazwischen.
An der Stelle war ich auch schon angelangt, suchte aber noch die
tieferliegende Ursache für daraus resultierende Versagen. Sie ist
gefunden und wird behoben werden, V32.7 ist dann davon befreit.

Die 0 ist ein Code mit Sonderbedeutung in C. Warum sie hinter
w "Zugang"  die fatale Wirkung hat, ist schwer zu erklären. Im älteren
index16.exe, mit gleichem Quellcode, passierte das nicht, weil
der betr. Compiler eine bestimmte Kleinigkeit offenbar anders gemacht
hat (beim internen Initialisieren der Parameter).