[Allegro] Fremddaten per dnb.flx - was ist davon zu halten?

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mi Jul 25 15:32:12 CEST 2012

On 25.07.2012 13:58 Bernhard Eversberg wrote:

> unrealistisch. Die Geschichte hat längst gezeigt, daß nichts neben
> MARC auf lange Sicht bestehen kann, auch MAB mußte dran glauben.
> Nun jedoch ist LC auf dem Weg zu ganz neuen Ufern, sollen wir da
> vielleicht jetzt noch auf MARC umschwenken? Oder was?

Das wohl eher nicht, was ich mir aber vorstellen koennte waere ein
(wiederholbares) Feld, das beliebige Inhalte transportieren kann, die in
irgendeinem anderen Format einen Sinn ergeben. Das koennte so aussehen,
dass in einem Unterfeld das Format steht, in einem weiteren das
(Sub-)Feld und in einem dritten der eigentliche Nutzinhalt:
#kkx$aMARC21 $b 245a $c Das Liebesleben der Maikaefer
Wobei natuerlich fuer $a und $b eine gewisse Normierung anzustreben ist.
Damit kann man dann fast schon "linked data" realisieren.

Jedenfalls stand ich schon oft vor dem Problem, das ja auch
Ausgangspunkt der aktuellen Diskussion war, dass ich einen Inhalt
uebernehmen wollte aber kein vorhandenes Feld wirklich passte. Dann
bleibt bisher nur
- weglassen
- ein Feld nehmen, das schlecht passt
- ein neues Feld einfuehren

Alle drei Alternativen finde ich unbefriedigend und da waere eine vierte
Moeglichkeit
- im Originalformat mitfuehren

meiner Ansicht nach besser, da Informationsverlust vermieden wird.

[habe gerade erst gesehen, dass ich offene Tueren eintrete, die
Diskussion sich also in eine aehnlichen Richtung bewegt]

Viele Gruesse
Michael Lackhoff