[Allegro] Diskrepanz bei DNB-Suche

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 25 11:24:53 CEST 2012

Es hat sich geklärt, warum ich den besagten Link nie gesehen hatte:

Bei Abfragen wie diesen:

https://portal.dnb.de/opac.htm?query=graeber+schulden&method=simpleSearch

https://portal.dnb.de/opac.htm?query=linux+administrationshandbuch+server&method=simpleSearch

und das ist die Form, die in dnb.flx eingebaut ist, liefert eher
öfter als seltener das Display OHNE die Links zu MARCXML und RDF,
aus keinem mir ersichtlichen Grund. Beim zweiten Beispiel kommen
zuerst zwei Titel, dann den ERSTEN wählen, beim zweiten ist es anders.

Wogegen diese Abfragen den Datensatz MIT jenen Links liefern:

https://portal.dnb.de/opac.htm?query=3-7772-0433-1&method=showFullRecord

https://portal.dnb.de/opac.htm?query=3-7772-0433-1&method=simpleSearch

Habe also stets nur bei den falschen Abfragen genauer hingeschaut,
aber des Rätsels wahre Lösung steht noch aus.

Immerhin, käme stets der Link, bestünde die Möglichkeit, wie Berger
vorhin andeutete, die IdNr dann herauszuklauben und in einem zweiten
Schritt die XML-Abfrage nachzuschieben, wofür wir dann auch bereits
einen FLEX besitzen. In den genannten Fällen, wenn man die Nummer aus
dem Permalink isoliert und den XML-Abfragebefehl gibt, kommt aber

   404 File not found

Warten wir mal ab und prüfen nächste Woche nochmal.