[Allegro] Kleinigkeiten

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jul 24 12:22:37 CEST 2012

Am 19.07.2012 14:26, schrieb Fischer, Thomas:

> bei der Arbeit mit A99 (schon V.32.6) sind mir ein paar vielleicht
> störende Kleinigkeiten aufgefallen:

Und zum nächsten Release sieht es damit wie folgt aus:

> 1. Beim Aufruf "Globale Manipulation" wird keine Datei zur Auswahl
> angeboten, man muss erst *.xpr mit geeignetem x eingeben, um diese zu
> sehen....

Nun, die "Glob. Manipulation" ist heutzutage wohl fast ein Exotikum,
man macht doch solche Aktionen normalerweise per FLEX. Es entstand zu
PRESTO-Zeiten, und da gab es FLEX noch nicht. Wir wollen nicht
von "deprecated" reden, das ist immer so eine leere Drohung, aber
auch nicht in der Richtung noch ermutigende Signale aussenden.

> 2. Wenn ich eine einzelne Datenbankdatei bereinigen will (von h org
> aus) wird mir eine Dateiauswahl mit voreingestelltem *.ald angeboten.
> Ließe sich das in *.(k1)ld oder *.*ld ändern? Das  ist so eher
> hinderlich, wenn man gerade keine A-Konfiguration benutzt.
OK, wird gemacht.

> 3. Bei der Installation ist es immer noch nicht möglich, Allegro in
> ein gemountetes Verzeichnis (etwa M:\) zu installieren. Warum? Die
> angebotene Alternative, in ein Netzlaufwerk zu installieren
> (\\server\verzeichnis...) funktioniert prinzipiell wohl, aber der
> DOS-Aufruf am Ende des Installationsprozesses klappt dann
> (natürlich!) nicht.

Da sind wir auch ratlos.

> 4. Vielleicht keine Kleinigkeit: Ließe sich ändern, dass A99 beim
> Speichern von Änderungen keinerlei Rückmeldung gibt
OK, wir lassen dann im Schreibfeld einen Zähler laufen. Bleibt der
vorzeitig stehen, weiß man, es stimmt was nicht.

> 5. Sie schreiben: -- Saetze finden, in denen *genau* im Feld #61 ein
> # vorkommt (wobei Vorkommnisse in z.B. #61a unbeachtet bleiben)
> \n#61\s.*#   (mit \s wird das Spatium codiert) Muss das Spatium hier
> kodiert werden? Bei einer Testsuche klappte das auch mit " ". Und
> steht das \s nicht bei (fast?) allen anderen RegEx-Suchen für
> "beliebiges Leerzeichen(? whitespace)", also Tabulator, Spatium,
> Zeilenvorschub und Wagenrücklauf? Ist das hier nicht der Fall? (siehe
> h ftr 14.) In Textdateien könnte das ja von Bedeutung sein.

Ja, könnte. Aber es ist damit nur das Spatium kodiert, sonst nichts.

> 6. Schön, dass A99 bei Eingabe eines falschen
> Indexparameterdateinamens nicht mehr abstürzt! Noch schöner wäre es,
> wenn eine Fehlermeldung käme...

Ja, kein Problem.