[Allegro] X-Editor

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jul 23 13:21:33 CEST 2012

Am 23.07.2012 11:50, schrieb Bibliothek der Abtei Ettal:

> mit dem X-Editor und dem Biuchstaben „O“ konnte ich zwischen 2 Dateien
> hin und herschalten. Ich habe diese Möglichkeit sehr oft in Anspruch
> genommen, wenn eine Datei ging und die andere nicht. Dann schaute ich an
> einer bestimmten Stelle nach, wo sich diese beiden Dateien
> unterscheiden.

Frau Panski hat schon auf die Möglichkeit mit Notepad++ hingewiesen.
In gleicher Weise, nur mit zwei getrennten WiVi-Fenstern, geht das auch
mit WinVi. Sie können dann auch beide Fenster exakt übereinanderlegen,
und dann mit Alt+Tab in schneller Folge zwischen beiden wechseln,
dann fallen Unterschiede leicht ins Auge, fast wie mit X.

Eine professionellere Methode ist der Befehl fc: Wenn Sie zwei
Textdateien  Datei1  und  Datei2 haben, die sich geringfügig
unterscheiden, dann geben Sie im DOS-Fenster den Befehl
   fc Datei1 Datei2
und kriegen die Unterschiede alle serviert. Hängen Sie  | more
noch dran, wenn es nicht alles in ein Fenster paßt.

> Opus3 benutze ich, wenn ich kleinere Änderungen an Dateien zu machen
> habe. Da ich in der Allegro-Diskussionsliste nichts mehr über opus3
> lese, frage ich mich, ob dieses Programm obsolet ist bzw. ob dieses
> Programm noch jemand benutzt. Auch sah ich, dass es seit langer Zeit
> keine Aktualisierung dieses Programms mehr gab.

Der Zuspruch war zu gering, als daß wir Anlaß gesehen hätten, dafür
nochmal was zu tun. Es gibt wohl auch bessere Tools ...

MfG B.E.