AW: [Allegro] Umstellung auf 32bit: X-Editor hat ausgedient

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Jul 23 08:45:15 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

> ...Und da meine ich schon, daß WordPad dann
> in Bezug auf die allegro-typischen Textdateien ein recht hohes
> Irritationspotential hat.

ich frage mich, ob anlässlich der Verabschiedung von X nicht auch andere Abschiede angedacht werden könnten.

1. Ich würde es sehr schätzen, wenn die "allegro-typischen Textdateien" zu regulären Textdateien umgewandelt würden, das heißt vor allem, dass die irregulären Zeichen (vor allem wohl ASSCII 31) dort ersetzt werden müssten, die sorgen für das größte Irritationspotential.

2. Als nächsten Schritt würde ich gerne meine Parameterdateien durchweg im ANSI-Zeichensatz halten und bearbeiten können, ich weiß nicht, welchen Aufwand das bedeuten würde, es wird ja derzeit schon an vielen Stellen mit parallelen Eingaben gearbeitet.

3. Perspektivisch würde ich mir den Übergang von ASCII-OST-WEST auf ANSI-OST-WEST in der *internen* Repräsentation der Datenbanken wünschen. Ich weiß nicht, in welchem Umfang derzeit noch mit Cockpit/Presto gearbeitet wird, vielleicht wäre da eine Umfrage in der Community (den Lizenznutzern) möglich. Wäre es möglich, ein Paket bereitzustellen, das (weitegehend automatisch) aus einer ASCII-Datenbank eine ANSI-Datenbank macht? Für die Präsentation in A99 müsste dann nur die entsprechende ASCII-ANSI-Umwandlung deaktiviert werden.

Ansonsten kommt mir der WinVi wie ein nützliches Werkzeug vor, ich muss noch probieren, wie gut der als externer Editor taugt (Notepad++ bereitet da Probleme, weil immer *alle* Fenster geschlossen werden müssen, um zu A99 zurückzukehren). Interessant ist, dass er ASCII 0 als Zeilenwechsel interpretiert, man also Datenbankdateien (*.xld und *.xlg) sehr schön lesen kann.

Irritieren könnte allerdings Vi-typische Besonderheiten wie der Wechsel zwischen Einfügemodus und Befehlsmodus sowie ein paar Seltsamkeiten wie ungewohnte oder fehlende Kurzbefehle (z.B. Strg-O, Strg-S, Strg-W), außerdem dass man eine Ersetzung bei der Suche erst eingeben kann, wenn man schon etwas gefunden hat oder dass für das Schließen eines Fensters "beenden" gewählt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer