[Allegro] A99-Grenze

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jul 19 15:13:35 CEST 2012

Am 19.07.2012 14:58, schrieb Fischer, Thomas:

> Mir sind die Speicherbestände noch nicht klar. Ich war davon
> ausgegangen, dass A99 bei "Alle bearb. Daten speichern" die Daten
> speichert und dann diesen Speicherbereich löscht,
Löscht? Nein, das haben Sie sich ausgedacht! Die bleiben im
Reservespeicher, werden nur von "gelb" auf "grün" geschaltet.
Empfohlene Lektüre:  h off

> Das haben Sie noch nicht erklärt.

Das zitierte Papier klärt die Sache hoffentlich etwas.
"save edit" läuft jedesmal durch den gesamten Reservespeicher, um die
"gelben" Sätze zu finden, muß dazu jeden einzelnen erneut prüfen.
Sind da also schon 100.000 drin und kommen noch 100.000 hinzu,
werden das am Ende Prüfungen in der Größenordnung jenseits 10 hoch 10
Stück. Wie gesagt, "save edit" ist nicht der Befehl der Wahl für
Ihren Zweck. Vergessen Sie ihn ganz schnell, er ist für den normalen
Alltagsgebrauch derjenigen, die in einer Sitzung weniger als 10 hoch 2
Datensätze anfassen, also per saldo fast alle, nur die wenigen
power user nicht.