[Allegro] Kategoriensuche

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jul 12 09:43:59 CEST 2012

Am 12.07.2012 09:13, schrieb Thomas Berger:

> Mit "+", "&", "-" und sogar "%" haben Sie ja bereits die
> zugehoerigen Operatoren, aber da es keine Quotierung fuer
> die Regulaeren Ausdruecke gibt ...
Quotierung? Was soll das sein?
Was Sie im Weiteren darlegen, hört sich nicht an wie "dringend
wünschenswert", eher wie "nice to have".

> Z.B. Datensaetz mit zwei Fussnotenfeldern #81-irgendwas ermitteln:
>
> #81. + #81. geht nicht, beide Male wird die erste #81 zum
> Treffer.

S.o.

> #81.*#81.
>
> funktioniert nicht, weil ".*" automatisch durch Feldenden
> begrenzt ist. (Und obwohl die zweite #81 ja meist unmittelbar
> hinter der ersten steht, gibt es keinen Treffer: Alle Vergleiche
> finden anscheinend rein innerhalb von Datenfeldern statt)

Das läßt sich nur in einem FLEX lösen, und zwar indem man zuerst

var kn
ins _^J_ _
   sagt und dann
srx #81.*#81
if yes ...

(Das  ins ...  ist nötig, weil sonst zwischen den Feldern ein char 10
ist, und der wirkt in der iV leider auch als Ende des Suchfelds.)

 > P.S.: Das gestern von Herrn Fischer monierte Verhalten halte ich
 > inzwischen fuer einen Bug:
Das ist eine bloße Exklamation und ändert nichts am Sachverhalt
und der Problematik als solcher, noch trägt es bei zur Lösungsfindung:

 > ... "#" *ist* ein Steuerzeichen,
Auch, aber nicht nur, sonst hätten wir seine Verwendung im Datenfeld
unterbinden müssen. (Und dann hätten wir das Problem nicht.)

 > .. insofern
 > sollte "#40" nur Kategorie #40 treffen, keinen Inhalt
 > "#20 Test #40 abgeschlossen": Letzterer sollte nur durch "\#40"
 > getroffen werden koennen.
Über das "können" läßt sich reden, das "sollte" geht aber wohl etwas zu
weit.