[Allegro] mysteriosum: doppeltes abspeichern

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Jul 10 14:21:41 CEST 2012

guten tag allerseits,
mir ist, als ob es sich um parapsychologisches mysteriosum handelt.
natürlich ist die wortwahl (zu?) dick aufgetragen...

folgendes:
auf unterschiedlichen allegro-maschinen passiert es.
die version von a99.exe ist dieselbe: 12.6.2012 aus V32.5.

es passiert selten.
es lässt sich NICHT nachvollziehen.

was passiert?
editiert man einen vorhandenen datensatz, korrigiert ihn, verbleibt er
als gespeicherte alte version (also der originalversion) in der
datenbank sowie als neue version in der datenbank.
das editieren kann über das schreibfeld geschehen, oder über das
formular.

versuch des nachspielens:
ein kollege hat mir das berichtet, er hat heute ca 20-30
nacheditierungen vorgenommen. bei 2 oder 3 titeln gibt es doubletten
in der datenbank. (die es vorher nicht gegeben hat)

ich habe genau dieselbe datenbank in dieselbe (physikalische!)
allegro-umgebung bei mir auf einem virtuellen laufwerk vorzuliegen
gehabt. und mir die änderungen, die er definitiv vorgenommen hat, bei
mir nachgespielt. =keine doppler.

also: wo kann man suchen?
in onforms.flx
aber wer ist für das schreibfeld verantwortlich?

es könnte sein: trunkenheit am bildschirm. dafür ist es aber bei mir
zu früh ;-) zuviel rotwein passiert erst ab ca 19.00Uhr... ;-)
weisse mäuse?

deshalb die allgemeinheit befragt: kommt Ihnen das (fehler?)bild
bekannt vor?

gerade mal genauer in die onforms.flx geschaut:
:Buch
set L1
form Buch: Teil 1
form Buch: Teil 2