[Allegro] Schmerzloser Umstieg vom alten update auf update.job

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jul 5 14:41:53 CEST 2012

Am 05.07.2012 13:29, schrieb Fischer, Thomas:

> Das wäre genau die Information, die ich mir dort wünschen würde.

Wir ja auch. Berger hatte aber schon mal dargelegt, daß gerade das
Feststellen, innerhalb des Programms!, wo es selber denn laufe, so
einfach gar nicht ist.

> Bei anderen Programmen wird ja gefordert:
> Die vorgeschriebene Form ist  -e param/outfile  oder  -e param+outfile
> Bei index ist aber der zweite Parameter ein *Verzeichnis*.
Logischer- und deshalb auch notwendigerweise, denn index erzeugt ja
mehr als eine Datei. Und deren gemeinsamer Namensteil ist dann ja gerade
  param.

> Da könnte natürlicherweise (wenn fehlend oder leer) das aktuelle Verzeichnis gewählt werden.
> Ein Dateiname ist wohl nicht sinnvoll zu raten.
> Ansonsten wäre eine Fehlermeldung besser als die Suche nach "buc".
Schon wahr. Das fällt unter die nicht antizipierten Fehltritte, deren
Dunkelziffer noch stets unabschätzbar bleibt, seufz.

> Ist "C:" ein Verzeichnisname?

Nicht direkt, aber daß jemand genau *das* angeben könnte, fällt auch
unter die eben beschworene Dunkelziffer.

> Das kommt aus dem letzten Brief:
> 5. C:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30 -dC:\allegro\LIST\ -PC:\allegro -n1 -S -L -m0
> liefert
> aufruf = C:\allegro\acon -jC:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30 -dC:\allegro\LIST\ -PC:\allegro -n1 -S -L -m0
> C:\allegro\LIST\OPRD.Pdx not found in C:\allegro\LIST

Nun, da fehlt halt -bOPRD.

> Das obige Beispiel
> C:\allegro\LIST\OPRD.Pdx not found in C:\allegro\LIST
> finde ich keine klare Fehlermeldung.

Dem ist noch nachzugehen, einstweilen bleibt daher nichts als eine
korrekte Angabe von -d und/oder -b.

> Und warum schreibt protoq dann
> Target: path=C:
> ?

Nicht protoq, sondern protok, also index.exe schreibt das.
Und zwar: wenn es keinen Pfad ermitteln kann, setzt es  C:  als default.
(Unter UNIX aber nichts.) Und weil unter C: vorher das Verzeichnis
c:\windows\system32  eingestellt war, landet der Output dann dort.