[Allegro] a99 PV-Problem

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 4 08:01:54 CEST 2012

Am 03.07.2012 21:38, schrieb Thomas Berger:

> Herr Fischer aus Goettingen hatte vor exakt drei Jahren einige
> Anmerkungen (das Ende des Diskussionsstrangs findet sich unter
> < http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2009-July/029742.html >
> von denen ich vorhin bemerkt habe, dass sich da ein ziemlich
> weitgehendes Problem verbirgt:

Bei a99 ist ja auch manches schwieriger als bei PRESTO. Es gibt
mindestens 5 Stellen, an denen sich "Eingabe" abspielt:

1. Direkte Eingabe im Schreibfeld

2. Eingabe im Formular

3. Eingabe per FLEX

4. Eingabe durch Kopieren aus dem Reservespeicher (Alt+k)

5. Eingabe durch Einlesen von externen Daten
    (Alt+t oder Menue  Datei / Externe Datei laden bzw. Weitere
     Offline-Datei laden)

Randeffekte können sich in jedem Fall einstellen, wenn in den
PV-Routinen auch noch Nachladungen oder sonstige Indexzugriffe stattfinden.

Hinzu kommen die hartcodierten Prüfroutinen, die in der CFG den Feldern
zugeordnet werden können, und die sich in den 5 Fällen evtl. auch
unterschiedlich auswirken könnten oder (nicht) sollten.

Außerdem muß man dazu sagen, daß PV eigentlich wegen der begrenzten
Möglichkeiten von PRESTO geschaffen wurde - es gab da kein FLEX!
Nun aber ist es so, daß man beim Speichern einen  onput.flx  haben
kann, der kann einiges von dem tun, was unter PRESTO eben die PV tun
mußte. Damit wird man sich vorerst behelfen müssen, bevor wir an diese
Sache nochmal drangehen können.

Vielleicht kann aber zunächst noch geklärt werden, was man denn unter
a99 an PV-Aktionen wirklich für unverzichtbar hält? Statt daß wir auf
Biegen und Brechen das dokumentierte Verhalten herstellen, wenn es
gar nicht wirklich zur Gänze oder in der Form gebraucht wird.