[Allegro] a99 PV-Problem

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jul 3 21:38:09 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Herr Fischer aus Goettingen hatte vor exakt drei Jahren einige
Anmerkungen (das Ende des Diskussionsstrangs findet sich unter
< http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2009-July/029742.html >
von denen ich vorhin bemerkt habe, dass sich da ein ziemlich
weitgehendes Problem verbirgt:

Bekannt ist ja (ja?), dass sich die PV unter a99 weitgehend
nicht so verhaelt wie im Handbuch dokumentiert.

Konkret ist es so, dass ich eine Eingabe (etwa aus einem o-invent.flx)

var "#91~ xyz"\ins

nicht per PV aufbereiten kann, denn sonst entstehen zwei neue
Wiederholungen von #91, die erste manipuliert, die zweite nicht.

Im Detail:

Bei Eingabe eines Felds wird anders als bei PRESTO die PV nicht
zweifach durchlaufen (erst mit Modus #u2=0,1,2 oder zwei, dann
"nach Einsortieren der Kategorie" mit Modus 3), sondern stets
nur einmal mit Modus #u2=1.

Dieser Durchlauf verhaelt sich bezueglich produzierten Outputs
aber so, dass dieser (nur in manchen Faellen?) eine vom Benutzer zu
bestaetigende Meldung "soll das so sein" provoziert, ausser der
Output beginnt mit "-". Das ist eigentlich das fuer die PV-Modi
*ausser* #u2=0,1,2 dokumentierte Verhalten.

Die Konsequenz ist, dass ich unter a99 Manipulationen ohnehin
auschliesslich mit M-Befehlen durchfuehren kann

Dann scheint es einige Unterschiede im Verhalten zu geben:

1. wenn die vom M-Befehl beschickte Kategorie ein bzw. kein erlaubter
   Folgebuchstabe ist?

2. zwischen direkter Eingabe #912 abc und indirekter per Flex:
   var "#912 abc"\ins

3. zwischen Eingaben mit echten Folgebuchstaben #912 und solchen
   mit dynamischem Platzhalter #91~

Je nach Kombination wird die Ausgabe des Verhinderungs-Strings "-"
ignoriert (so dass M-Befehl plus Bearbeitung der unmodifizierten Eingabe
interferieren und schlimmstenfalls zur Anlage mehrerer Kategorien fuehren)
oder selbst das Resultat des M-Befehls wird verworfen so dass gar
nichts im Datensatz landet...

Das Fehlerbild scheint mir aeusserst komplex (und wie gesagt mitnichten
neu), es mag also sein, dass da mehrere Teilprobleme Einfluss nehmen.