[Allegro] Quadriga läuft unter Linux

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jan 27 12:21:43 CET 2012

Am 27.01.2012 12:00, schrieb Thomas Berger:

> Hilfreich faende ich, wenn Sie einige der "ueblichen" Make-Targets
> definieren koennten (clean, distclean), die die generierten
> Dateien aufraeumen. Diese sollten dann aus dem SVN geloescht werden
> (und koennen in die ignore-Liste zum Verzeichnis, damit sie nicht
> nerven):

Es nervt nur, daß man all solche Dinge ja *auch noch* erst mal in
den Griff kriegen muß. Ich stecke nicht so in dieser Materie drin,
daß ich das alles mit links machen könnte.
Jetzt ist erst mal der atools-Komplex hinreichend eingerichtet.
Von mir aus kann da jemand jetzt den infrastrukturellen Aufbau
überarbeiten, verschönern, sonstwie verbessern, was weiß ich.

Und sobald ich mit acon durch bin, d.h. daß es unter Solaris
auch klappt (was es ja schon mal tat), damit dann entsprechend
verfahren.

Hier nochmal das jetzt aktualisierte Prozedere der Erstellung per
GNU:
Es war eine harte Tour, das alles auf die Reihe zu bringen.
Am Anfang sollte dabei allein das 'Makefile.am' genügen, alles
andere automatisch erzeugen zu lassen. Mit den atools jedenfalls
ist es so erreicht, auch was Solaris angeht. Beim acon macht
das System da noch nicht ganz mit.

1) Quelldateien + 'Makefile.am'  bereitlegen
       Dann auf demselben Verzeichnis folgende Befehle:
2) `autoscan`  es entsteht  configure.scan
         Nachsehen, ob unter AC_CONFIG_FILES keine unnötigen stehen
3) 'configure.scan' in 'configure.ac' umtaufen,
     'configure.in' löschen
4) `autoheader`   erzeugt  configure.am, config.h.in, autom4te.cache
5) Zeile AM_INIT_AUTOMAKE in 'configure.ac' einfg.
     (unter dem ersten Abschnitt)
       und  AC_PROG_RANLIB  unter  # Checks for programs
6) `aclocal`  erzeugt  aclocal.m4
7) `automake --add-missing --copy`
8) `autoconf`   erzeugt  configure
9) `./configure`   erzeugt  Makefile und config.log (f. Kontrolle)
                                     (sehr viele Meldungen)
10) `make`    führt  Makefile aus; Executables entstehen
    Wenn Fatal error: Don't know how to make target `configure.in'
    Dann  aus  Makefile die Zeile
     am__aclocal_m4_deps = $(top_srcdir)/configure.in  raus
11) `make install` nicht unbedingt nötig