[Allegro] update.job + optsget.inc überarbeitet

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jan 17 10:33:03 CET 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Sicher, nur ist das ja hier nicht das eigentliche Problem, sondern die
> Tatsache, daß der Satz inzwischen überhaupt von jemand gespeichert
> wurde. Das läßt sich auch mit weniger Aufwand abtesten, man muß
> nicht gleich zur ganz dicken Brechstange greifen. Wir könnten an den
> Zeitstempel z.B. noch die interne Satznummer anhaengen und die laufende
> Nummer des in der betr. Sitzung gespeicherten Satzes sowie den Operatorcode.

Die interne Satznummer eines gegebenen Satzes duerfte sich selten aendern,
der Operatorcode, sofern ueberhaupt gegeben, ebenfalls nicht (hochfrequente
Bearbeitungen ein und desselben Satzes haben anzunehmenderweise haeufiger
systematische Gruende).

Die laufende Nummer des Satzes waere ein gewisser Schutz, muesste aber
in der Datenbank hinterlegt werden. Dann kann man aber gleich einen
globalen Versionszaehler inkrementieren (am besten gleich in der .TBL,
dessen Momentaufnahme bei jedem Speicherzustand in den betroffenen
Datensatz ueberfuehrt wird). Damit haetten Sie fast schon echte Versionierung
in den allegro-Datenbanken. *Das* wuerde ich fuer den beabsichtigten
Zweck fuer ziemlich ueberzogen halten.

> Gut, dann also o.

> In der Tat, auch das freut uns nicht, ist aber wohl schwerer
> loszuwerden. Der "ergänzte Urheber" im Sachtitel hat aber meines Wissens
> nirgends in den Formaten eine formale Hervorhebung, sondern wird wohl zumeist
> mit ". " angehängt oder so.

Er ist eine RAK-Spezialitaet. Anzeige mit Praefix " / " (dahinter kann dann
noch eine normale Verfasserangabe kommen, also ein weiteres " / "), Erfassung
in MAB in einem eigenen Feld, in PICA als " // " (wenn ich mich recht entsinne).

Die Sache hat unglaublichen Tiefgang, denn eine Unterreihe wird ebenfalls
mit " / " hinter den unspezifischen Sachtitel gebracht und der Clou ist nun,
dass Sie bei "Abhandlungen / Mathematisch naturwissenschaftliche Klasse"
gar nicht mehr untersuchen muessen, ob die "Mathematisch naturwissenschaftliche
Klasse" eine Unterkoerperschaft ist, die ihre "Abhandlungen" herausgibt oder ob
es sich um eine von der Gesamt-Akademie herausgegebene Unterreihe der
"Abhandlungen" handelt. Zumindest wenn Sie nur eine Schreibmaschine als
Werkzeug haben, fuer "korrekte" Erfassung eines Datensatzes bzw. korrekte
Nutzung der GKD muessen Sie den Sachverhalt dann nun leider doch ermitteln...

Umgekehrt hat die Sache auch ein logisches Problem, weil Sie fuer den
um den Urheber ergaenzten Sachtitel eine *Vorlageform* des Urhebers
einsetzen muessen, die u.U. gerade nicht der Vorlage entnommen werden
kann: Ich finde es nicht schade, dass das Konstrukt bald abgeschafft
wird...