[Allegro] update.job + optsget.inc überarbeitet

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jan 17 09:55:44 CET 2012

Am 17.01.2012 09:41, schrieb Thomas Berger:

> Hashfunktionen oder Signaturen haben zum Prinzip, bei jeglicher kleinen
> Aenderung der Eingangswerte deutliche Aenderungen des Ausgangswerts
> zu produzieren.
Sicher, nur ist das ja hier nicht das eigentliche Problem, sondern die
Tatsache, daß der Satz inzwischen überhaupt von jemand gespeichert
wurde. Das läßt sich auch mit weniger Aufwand abtesten, man muß
nicht gleich zur ganz dicken Brechstange greifen. Wir könnten an den
Zeitstempel z.B. noch die interne Satznummer anhaengen und die laufende
Nummer des in der betr. Sitzung gespeicherten Satzes sowie den
Operatorcode. Viel kürzer, aber auch eindeutig: keine 15 identische
#99e pro Sekunde sondern 15 verschiedene.

> Vermutlich ist Einfuehrung eines
> festen Kleinbuchstabens als Unterfeldkennung die am wenigsten
> problematische Loesung,
Gut, dann also o.

> [Eine andere Stelle mit atypischer Nutzung des Teilfeldzeichens ist A.CFG mit
> Spatium Dreieck Spatium als einleitendem Delimiter fuer zu ergaenzende Urheber]

In der Tat, auch das freut uns nicht, ist aber wohl schwerer
loszuwerden. Der "ergänzte Urheber" im Sachtitel hat aber meines Wissens
nirgends in den Formaten eine formale Hervorhebung, sondern wird wohl
zumeist mit ". " angehängt oder so.