[Allegro] Frage zu acon und "put"

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jan 9 12:44:48 CET 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Reden Sie nicht so kryptisch und metaphorisch abgehoben daher, sagen Sie lieber,
> was Sie damit meinen! Dies hier ist ein Anwenderforum.

Ihr vollstaendiger Satz war:

> Das kommt natürlich raus. Wie gesagt, zuerst wird "if Lock" gemacht,
> wenn das der Fall ist, sofort der Satz in die upro ausgeworfen und
> weiter zum nächsten. Das geht völlig verzögerungsfrei.

und ich war ansonsten darauf eingegangen, dass ich ein sofortiges
Reagieren auf ein *positives* Ergebnis von "if lock" fuer eine
Ueberreaktion halte.

Die Bemerkung oben bezog sich auf den (zugegeben unterstellenden)
Verdacht, dass Sie aus einem negativen Ergebnis von "if lock" auch
Schluesse ziehen wollen (etwa der Satz wird nicht ignoriert). Das
ist aber hochgradig gefaehrlich, denn sobald Sie nun den naechsten
Schritt vornehmen, kann das negative Ergebnis von "if lock" schon
laengst obsolet sein, d.h. der Satz ist zwischenzeitlich gesperrt
worden (tendenziell fuer unbestimmte, unbegrenzte Zeit).

Fuer weitere Verarbeitung belastbare Aussagen bekommen Sie ausschliesslich
dann, wenn Sie sich aktiv um die Aquise des Locks bemuehen, also
zuerst ein "set lock" oder "get edit ..." ausfuehren. Und wenn das
geklappt hat, ist das "if lock" strenggenommen ueberfluessig (mein
update.job macht das nur aus Paranoia, weil er dem Exit-Status von
"set lock" nicht traut).