[Allegro] Frage zu acon und "put"

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 9 09:19:36 CET 2012

Am 09.01.2012 08:59, schrieb Anando Eger:

> Nein, 'put' sollte, wenn der zu speichernde Satz gesperrt ist, mit einem
> Fehlerzustand zurückkehren.
Denken wir auch, zumal es  eben "put unlock" gibt.

> in der xif.rtf steht zur Zeit:
>
> "if yes command    [gleichwertig: if ok...]      avanti"
>
> Heißt das, dass acon 'put' auch das "yes"-Flag setzt?
> Könnte mit Hinsicht auf das lagfristig sinnvolle Vereinheitlichen
> der Flex-Sprachdialekte auch das 'no'-Flag wie bei a99 gesetzt
> werden? (falls das nicht schon so ist, habe ich jetzt nicht
> getestet)
"yes" und "ok" sind gleichwertig, desgleichen "no" und "error".

Wenn das Speichern nicht klappt (weil z.B. die TBL gesperrt ist)
dann ist dies mit "if no" checkbar (eben schnell getestet).
Nur ist es jetzt so, daß das Speichern, mit Verzögerung zwar, auch
klappt, wenn der Satz gesperrt ist, und dann gilt "if yes". Dies
bleibt noch zu überdenken. Immerhin kann man auch vorher "if Lock"
anwenden...

> - Und damit 'if ok' als 'depriciated' gekennzeichnet
> werden?

Sie meinen "deprecated". Dieser Term gehört nicht zu unserem aktiven
Sprachschatz. Er ist nämlich sinnlos, weil man in der Praxis dann doch
nie zur Tat schreitet und die betr. Sache mal ganz ausmerzt, denn es
beschleicht einen immer die klammheimliche Furcht, es könne da draußen
doch noch wichtige Anwendungen geben, die eben darauf fußen - und wie
steht man dann da ... Und in diesem speziellen Fall: Was wäre schon
damit gewonnen?