[Allegro] acon und qrix m

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 27 14:15:58 CET 2012

Am 27.02.2012 13:47, schrieb Thomas Berger:

> Leider kann ich acon aus den bekannten Gruenden (automake-Dateien fehlen)
> immer noch nicht compilieren, daher weiss ich nicht, ob sich das Problem
> dadurch (Compilierung auf Zielplattform) von selbst erledigt.

Es genügt nach meiner Erfahrung, wenn man  Makefile.am  zur Verfügung
hat. Die anderen Dateien sind wenig allgemeingültig.
Dazu rekapituliere ich nochmal meinen jetzigen Wissensstand über GNU
Automake, womit Sie die Sache dann bitte mal probieren, und womit ich
sowohl mit atools und acon auf Linux wie auf Solaris Erfolg habe:

http://www.lugod.org/presentations/autotools/presentation/autotools.pdf
und  http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Build_System
Tutorial:
http://www.developingprogrammers.com/index.php/2006/01/05/autotools-tutorial/

Vielleicht können Sie oder sonst jemand das folgende auch
verifizieren, korrigieren, modifizieren usw., damit wir das
Verfahren einmal brauchbar auf die Reihe kriegen.

1) Quelldateien + "Makefile.am"  bereitlegen
       Dann auf demselben Verzeichnis folgende Befehle:
2) "autoscan"  es entsteht  configure.scan
         Nachsehen, ob unter AC_CONFIG_FILES keine unnötigen stehen
3) "configure.scan"” in "configure.ac" umtaufen,
     "configure.in" löschen
4) "autoheader"   erzeugt  configure.am, config.h.in, autom4te.cache
5) Zeile AM_INIT_AUTOMAKE in "configure.ac" einfg.
     (unter dem ersten Abschnitt, direkt unter AC_INIT)
       und  AC_PROG_RANLIB  unter  # Checks for programs
6) "aclocal"  erzeugt  aclocal.m4
7) "automake --add-missing --copy"   Nutzt Makefile.am
8) "autoconf"   erzeugt  configure
9) "./configure"   erzeugt  Makefile und config.log (f. Kontrolle)
                                     (sehr viele Meldungen)
10) "make"    führt  Makefile aus; Executables entstehen
    Wenn Fatal error: Don't know how to make target "configure.in"
    Dann  aus  Makefile die Zeile
     am__aclocal_m4_deps = $(top_srcdir)/configure.in
       rausnehmen

11) "make install" nicht unbedingt nötig [was tut es eigentlich?]

Wenn man seine Quellen danach mal modifiziert:
1) Run "autoscan" again
2) Compare configure.scan with configure.ac
      Update configure.ac
3) "autoreconf"