[Allegro] A99 V32.1a: Mehrfachspeichern geht noch immer nicht

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
So Feb 26 11:32:34 CET 2012

Liebe Liste,

ich stoße auf ein ganz ähnliches Problem wie H. Allers kürzlich (22.2.,
"Satzsperrung beim wiederholten put-Befehl"), aber mit der aktuellen
A99-Version (GP vom 24.2., A99 vom 23.2.), die ja eigentlich repariert
sein sollte:

Neuer Satz eingegeben und gespeichert, so weit ok. Wenig später
Korrektur des gleichen Satzes, Speicherversuch: Satz gesperrt.

Entsperren über Org-Menü: das Menü behauptet erst mal wahrheitswidrig,
der Satz sei frei; wenn der Link betätigt wird, tut alles so, als würde
er jetzt gesperrt (Messagebox und Menütext). Speichern kann ich ihn
immer noch nicht. Probiere ich das Entsperren über das Org-Menü mehrmals
direkt hintereinander, bekomme ich den von H. Allers beschriebenen
Effekt: längliches Warten (Windows 7, deshalb keine Sanduhr, sondern das
sich drehende Ringlein) und dann die Meldung "Nicht gelungen".

Der Zustand überlebt auch einen Neustart von A99. Dabei kam die Frage,
ob die ungespeicherten Sätze gespeichert werden sollen. Antwort Ja,
Programm endet ohne Fehlermeldung, bloß nach dem Neustart ist der Satz
noch immer nicht gespeichert.

Was schließlich funktioniert hat: Satz löschen, Neustart, den (zu diesem
Zeitpunkt einzigen) gelöschten Satz suchen, Aktivieren. Der erste
Speicherversuch danach führte immer noch zur Meldung "Gesperrt: Satz Nr.
0", der zweite war erfolgreich. Der Neustart wäre vielleicht nicht nötig
gewesen, dem bin ich jetzt nicht mehr nachgegangen.

Habe ich doch noch ein unkorrigiertes A99 erwischt (geholt habe ich das
GP gestern, und zwar vom FTP-Server), oder was ist da los?

Das Ganze mit Windows 7, 64 bit.

Beste Grüße,
Koczian