AW: [Allegro] Allegro und UTF-8 und Janas

Andreas Wolf andreas.wolf.consulting at debitel.net
Fr Feb 24 22:27:14 CET 2012

Lieber Herr Eversberg.

Vielen Dank für die Korrekturen. Funktioniert. Kein merkwürdiges Verhalten
mehr sichtbar.

Getestet habe ich anhand einer nativen UTF-8 Datenbank hebräisch, also ohne
jegliche allegro-Unicode-Verfahren und mit leerer 'i.apt'. Und zwar sowohl
mit einem neuen a99.exe als auch mit a99a.exe.

Getestet habe ich auch die Dateneingabe via Microsoft Eingabeverfahren. Auch
hier keine Probleme. Habe in einem Datenfeld (also in ein- und derselben
Kategorie) deutsch, hebräisch, japanisch und chinesisch eingegeben. Die
Daten kommen korrekt in der Datenbank wieder an und werden auch im
Anzeigefeld korrekt wiedergegeben gemäß dem Verfahren von Herrn Fischer
('{/urtf1' in der 'disphead.rtf'.

Für mich ist das nun ein mögliches Verfahren mit a99 UTF-8 native
umzusetzen. Dazu verwende ich a99a.exe ohne Anzeige der Kategorien. Aufruf
des Registers (also Janas-Register) ebenso wie Formblätter (ebenfalls
Janas-Formulare) zur Dateneingabe baue ich als Flips ein.

Werde dran arbeiten. Bei Bedarf stelle ich dann, also nach Überarbeitung,
die entsprechenden Flexe gerne zur Verfügung. Wenn jemand die rudimentären
Flexe vorab haben will, bitte melden. Vielleicht habe ich bei unserem
Treffen schon etwas Vorzeigbares.

Vielen Dank und viele Grüße

Ihr
Andreas Wolf
Consulting für Informationstechnologie und Datenbankmanagement
Moltkestrasse 36
D - 79098 Freiburg
Tel.: +49 (0) 761 292 6657
Fax: +49 (0) 761 292 6658