AW: [Allegro] Wer nutzt Normdaten aus anderen Quellen?

Liebmann, Sabine Liebmann at dipf.de
Do Feb 23 16:00:31 CET 2012


Lieber Herr Eversberg,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: allegro-bounces at biblio.tu-bs.de [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Bernhard Eversberg
Gesendet: Dienstag, 21. Februar 2012 11:49
An: Allegro-C Diskussionsliste
Betreff: [Allegro] Wer nutzt Normdaten aus anderen Quellen?


Weil die Frage evtl. untergegangen ist, da sie unter dem Thema "Wie ist der Bedarf für ein Expertentreffen"
gestellt wurde:

Wer hat bislang nicht-lokale Normdaten genutzt und auf welche Weise?
Also etwa aus der Normdaten-DVD oder per Z39 oder aus Pica-Downloads oder aus dem DNB-Datenshop oder was auch immer.

Kollege Berger machte klar, daß man sich Gedanken machen müsse, weil es binnen Jahresfrist die Daten nicht mehr in den bisher übliche Formaten geben werde, sondern nur noch in MARC21 und zwar in der GND-Ausprägung (Gemeinsame Normdatei).
Wir möchten also erst einmal mehr über den Umfang und die Dringlichkeit der Sache wissen.

[>] Wir nutzen die PND- und GKD-Normdaten aus der HeBIS-Verbunddatenbank per Pica-Download und 
beziehen SWD-Daten über den Datendienst Normdateien der Deutschen Nationalbibliothek im MAB2-Diskettenformat.
Viele Grüße, 
Sabine Liebmann



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro