[Allegro] V32.1

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Feb 22 15:50:38 CET 2012

Am 22.02.2012 15:36, schrieb Heinrich Allers:

> Der Rat ist gut und ich persönlich hätte auch garkeine Probleme damit, ihm zu folgen. Aber das hilft
> nichts: die Dose ist geöffnet und mit dem, was herauskam, sind die Begehrlichkeiten geweckt worden.

Begehrlichkeiten?

> (Ich
> kenne auch einen von Datenschadensfurcht bedrängten Anwender, der, erzählte ich ihm von diesem
> neuen "feature", ganz glücklich wäre und sich der Kontrolle über seine Daten viel, viel näher fühlte ...).

1. Normalanwender sind unbetroffen.
2. Einfach nicht dran stören. So nehmen wie's ist.

> Zwei Fragen im Anschluß daran:
>
> Hat das Protokollieren der (aktuellen) internen Satznummer Sinn?

Ja, aber nicht wegen der Satznummer als solcher. Sie macht nur den
Zeitstempel "eindeutiger", weil dann zwei verschiedene Sätze, zur
gleichen Sekunde upgedatet, dann doch einen verschiedenen Zeitstempel
haben.
Anschließend ist das dann eine Zeichenfolge, deren wahrer Inhalt
NICHTS mehr zur Sache tut, es geht nur um seine Eindeutigkeit.
Reorganisation mit neuer Nummernvergabe stört deshalb nicht die Bohne,
es geht nicht um die Nummer als solche!

Also nochmals in aller Eindringlichkeit, bes. falls das jetzt immer
noch undurchsichtig erscheint:

2. Einfach nicht dran stören. So nehmen wie's ist. Und dem Programm
ausnahmsweise mal vertrauen.