[Allegro] Gibt es DEN ULTIMATIVEN UTF-8-Font??

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Feb 22 07:32:35 CET 2012

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

Am 22.02.2012 00:28, schrieb Heinrich Allers:
> In der sich hinziehenden Diskussion über die UTF-8-Realisierung unter Allegro meinte B. Eversberg
> zuletzt:

[...]

> Kodierung intern ausnahmslos mit UTF-8.

Wenn ich mich an vergangene Diskussionen erinnere, ist hier allerdings das
Hauptproblem:

Kategoriefolgebuchstaben oberhalb von ASCII-126 koennen dabei nicht
mehr genutzt werden, denn sie sind fuer sich illegal, da sie als mehrbyte-
Kombinationen gespeichert werden muessen, und als mehrbyte-kombination
ist das erste Byte nicht eindeutig (und der Rest fuer sich genommen
wieder kein UTF-8)

Es war Anwendern bereits in der Vergangenheit schwer vermittelbar, dass es
"nur" ca. 220 Kategoriewiederholungen gibt, bei Einfuehrung von UTF-8 als
interner Speicherung waere die Grenze nun auf ca. 90 reduziert.

Auch die andere offizielle Unicode-Methode (Speicherung als Entitaeten &...;)
hat dieses Problem.