[Allegro] Wer nutzt Normdaten aus anderen Quellen?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Feb 21 14:19:12 CET 2012

Am 21.02.2012 13:28, schrieb Andreas Wolf:

> Daher meine Frage: Weiß jemand wie der Datenpool aufrufbar sein wird auch
> von kleinen Bibliotheken, die an keinem Verbundsystem angeschlossen sind ?
> Wie kommt man an die Daten ?

Ueber den DNB-Datenshop. D.h. Recherche im normalen DNB-Portal, Download
dann ueber den "Warenkorb" (erfordert Registrierung). Seit ziemlich genau
zwei Jahren sind die Normdaten von dort kostenlos (und auch vorher war
es kostenguenstiger als die DVD-Produkte, wenn man weniger als ein paar tausend
Datensaetze pro Jahr heruntergeladen hat).

Der Datenshop hat den zusaetzlichen Vorteil, dass die Daten im MAB- bzw.
Unicode-Zeichensatz verfuegbar sind, wohingegen die DVD ja nur CP850
anbot, was die meisten Diakritika vernichtet.