[Allegro] Wie ist der Bedarf für ein Expertentreffen 2012?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Feb 20 13:39:12 CET 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Und zu dem Punkt müssen wir zuerst jetzt mal wissen, welche Anwender
> bisher Normdaten von Verbünden übernehmen oder gar an solche liefern
> und in welcher Weise das geschieht. Verbünden, die inskünftig dann nur
> noch mit jetzt noch nicht existierenden Normdatenschnittstellen operieren
> werden. Und: An welchen Unzulänglichkeiten leidet man mit
> dem gegenwärtigen Zustand, die einer Verbesserung zugeführt werden
> sollten und mit einer neuen Schnittstelle auch könnten?

Normdaten wurden bislang v.a. auch direkt von der DNB uebernommen,
etwa ueber die Normdaten-CD (bzw. -DVD, das Produkt wird eingestellt),
den Datenshop oder SRU (werden nur noch MARC21 bzw. MARCXML liefern).

Lieferungen /an/ Verbuende wird es eher nie mehr geben.

D.h. wenn ein Anwender bislang ueberhaupt nicht-lokale Normdaten genutzt
hat, ist er betroffen.

>   http://www.d-nb.de/standardisierung/pdf/gnd_marc_datenformat_1.0.pdf
> welches, kommt es denn zu längerfristiger Anwendung, parametrisch
> zu handhaben wir uns noch zutrauen.
>
> Nebenbei: Pica-IBW-Downloads haben die Pica3-Struktur, an der sich nicht
> gar so viel ändert. Wendet diese jemand für Normdaten-Übernahmen an?

Wenn Sie http://www.d-nb.de/standardisierung/pdf/gnd_marc_datenformat_1.0.pdf
mit den aktuellen PICA3-Feldern, etwa fuer die PND vergleichen (vgl.
Feldbeschreibung < http://www.d-nb.de/standardisierung/pdf/pnd_4.pdf >, sehen
Sie, dass sich so ziemlich jedes Feld aendert, wobei die PND noch "einfach"
ist, da hier kaum strukturelle Aenderungen erfolgen werden...