[Allegro] Wie ist der Bedarf für ein Expertentreffen 2012?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 20 09:23:56 CET 2012

Am 16.02.2012 13:03, schrieb Thomas Berger:

> Ein anderes Beispiel ist die von mir letztes Jahr angeschnittene GND-
> Problematik (vgl. das leider nur kurz andiskutierte
> <  http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2011-June/033626.html>):
> * Alle existierenden Normdatenschnittstellen werden ab dem 19. April 2012
>    Makulatur sein. Punkt.

Und zu dem Punkt müssen wir zuerst jetzt mal wissen, welche Anwender
bisher Normdaten von Verbünden übernehmen oder gar an solche liefern
und in welcher Weise das geschieht. Verbünden, die inskünftig dann nur
noch mit jetzt noch nicht existierenden Normdatenschnittstellen
operieren werden. Und: An welchen Unzulänglichkeiten leidet man mit
dem gegenwärtigen Zustand, die einer Verbesserung zugeführt werden
sollten und mit einer neuen Schnittstelle auch könnten?

Was DeutschMARC betrifft, muß man vorsichtigerweise andenken, daß es
sich dabei womöglich um ein Muster von zeitlich begrenztem Wert handelt.
Denn einerseits hat die LC ihren RDA-Umstieg an die Bedingung geknüpft,
daß zuerst ein "glaubwürdiger Fortschritt" in Richtung auf ein MARC-
Nachfolgeformat vorliege. Und zum zweiten hat DNB angedeutet - ohne
das schon irgendwie zu konkretisieren - Vorüberlegungen zu einem
neuen Datenformat in Arbeit zu haben. Dasbei sollen, aber ganz genau
weiß das extra muros der DNB zur Stunde keiner, Linked-Data-Strukturen
oder andere modernere, aktuell im Schwange befindlichen
Konzepte Anwendung finden. In dieser Situation nun entschlossen
voranzuschreiten scheitert denn doch leider am Fehlen konkreter, in
Parameter umsetzbarer Substanz. Mal abgesehen vom GND-MARC:
   http://www.d-nb.de/standardisierung/pdf/gnd_marc_datenformat_1.0.pdf
welches, kommt es denn zu längerfristiger Anwendung, parametrisch
zu handhaben wir uns noch zutrauen.

Nebenbei: Pica-IBW-Downloads haben die Pica3-Struktur, an der sich nicht
gar so viel ändert. Wendet diese jemand für Normdaten-Übernahmen an?

B.Eversberg