[Allegro] set wm

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 20 12:24:26 CET 2012

Am 17.02.2012 16:26, schrieb Thomas Berger:

> 1.
> beim Durchblaettern des Quick-Menues war ploetzlich das a99-Fenster
> riesengross. Es stellte sich heraus, dass in flexw.rtf ein "set wm"
> eingebettet ist (und beim seitenweisen Blaettern kam der Balken zufaellig
> auf einem Eintrag zu stehen der flexw.rtf aktiviert). Der Effekt ist
> so extrem unerwartet, dass das unbedingt abgestellt werden muss.

Keine Panik. Ihr "so extrem" wäre akzeptabel, wenn es eine Gefahr für
Datenschäden gäbe. Dem ist nicht so.

> [...]
> Gibt man aus dem Ganzer-Schirm-Modus ein "set wn", so wird die
> vorige Fenstergeometrie wieder eingestellt, das entspricht also
> dem Klicken auf das Doppelrahmen-Symbol rechts oben in der
> Menuezeile des Rahmens.
>
> Gibt man aber aus der Normalgeometrie heraus "wn", so positioniert
> sich das a99-Fenster mit irgendwelchen Standardmassen links oben
> (also u.U. auf einem ganz anderen Monitor) und es gibt keine
> Chance, zum alten Zustand zurueckzuschalten. Ich weiss nicht,
> ob man diese Funktion ueberhaupt benoetigt, sie sollte jedenfalls

Sondern wie? "n" steht für "Normalposition", und die wird auch mit
dem gleichnamigen Item unter "Datei" eingeschaltet. Das ist zugleich die
minimale Größe, in der fast alle Funktionen irritationsfrei
arbeiten, auf die sie also geeicht sind. Daher hat, denke ich, diese
Einstellung schon ihre Bewandtnis. Zugleich ist sie aber kein dritter
Zustand neben Voll- und Nichtvollbild, sondern ist selber ein letzteres,
das man auch ganz normal mit der Maus einstellen könnte. "Rückschaltung
zu dem Zustand vor der letzten mausgesteuerten Größenänderung" ist
aber keine Windows-typische Funktion. Und rein versehentlich "set wn"
zu geben und dadurch in unheilbare Irritation zu schlittern ist wohl
recht unwahrscheinlich, d.h. H-Faktor tendiert gegen 0.