[Allegro] Wie ist der Bedarf für ein Expertentreffen 2012?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Feb 16 07:59:25 CET 2012

Am 15.02.2012 22:57, schrieb Andreas Wolf:

> Allerdings habe ich vermutlich deutlich andere Präferenzen dem
> OpenSource-Projekt gegenüber.
>
> Nachdem nun die Execute-Programme inklusive dem update.exe erfolgreich auch
> in 64bit funktionieren, kann ich bzw. meine Kunden auch ohne Open Source
> Quelltexte sehr gut leben ... wenn es denn da nicht noch das eigentliche
> Programm für die Nutzer, also a99.exe, gäbe.
>
> Auf dessen Quelltextfreigabe warte ich. Und daher die Frage: Wird dessen
> Quelltext bis Mitte Juni veröffentlicht sein ? Wenn ja, macht auch ein
> Treffen für mich Sinn, wenn nein, plädiere ich für eine Verschiebung.

Was meinen andere dazu?

Eine Freigabe vor Juni wäre machbar. Ob aber sinnvoll, steht dahin:
Zu a99 ist zu sagen, daß die Quellen sich nicht zum Kompilieren unter
Linux/UNIX eignen! Es GEHT überhaupt nur mit VisualC++ 6, welches auf
den MFC (Microsoft Foundation Classes) beruht. Portabilität einer
graphischen Oberfläche ist seit je äußerst schwierig und kostspielig zu
erreichen, für a99 gilt das nicht minder.
Das war mit ein Grund für a30! Dieses bietet jedes erdenkliche Aus- und
Umbaupotential und ist zudem dank Browser-Basierung total
plattformunabhängig. Und seit 2009 vollständig OpenSource. ActionScript
ist zudem viel mächtiger, leichter, eleganter und sicherer als C++.

> Hintergrund: Ich kann die Bibliotheken via avanti, Flex und PHP und/oder
> Perl und JavaScript sehr schön gemäß den Wünschen der jeweiligen Bibliothek
> versorgen. Bei a99.exe geht das so nur sehr eingeschränkt über die
> einbaubarbaren Flips. Insbesondere das Menü sind (noch) nicht anpaßbar ...

Und was darüber hinaus?
Empfinden Sie das FLEX-Konzept als einschränkend?

Aber es geht um Grundsätzliches!
Wir halten es nach wie vor für verfehlt und auch nicht im Sinne von
Windows-Grundsätzen, das gesamte Menü von a99 umkrempeln zu wollen.
Es gibt u.E. schon ausreichend Möglichkeiten, neue Funktionalität zu
generieren, und nichtbenötigte Items kann man "ausgrauen", und man
kann die Bezeichnungen und die Tooltips alle ändern. Mehr
bietet m.W. kein "richtiges" Windows-Programm. Können Sie bei Office-
Programmen überhaupt neue Menüpunkte mit eigenen Funktionen einbringen
und offizielle Punkte z.B. unter "Datei" oder "Option" ganz beseitigen
oder völlig verändern? Man würde damit ein Stück der Identität des
Programms zerstören, so etwas können wir nicht fördern. Sie würden
sich zudem selber die Last zusätzlicher Dokumentation aufbürden.

Ob deshalb eine Freigabe von a99 möglichst bald viel bringen kann, ist
eine Frage. Eigenmächtige Eingriffe in seine Tiefen bergen auf jeden
Fall das Risiko des Abdriftens von der offiziellen, von uns
verbreiteten Version.
Auf dem Treffen können wir, ob nun die Quellen dann schon freigegeben
sind oder nicht, nur diskutieren, ob und welche Funktionen einer
weiteren Flexibilisierung unbedingt zugeführt werden sollten. Aber
keinesfalls pauschal "alles". Dabei bleibts.

Es ist ja nicht so, daß wir solchen Vorschlägen pauschal noch nie
entgegengekommen wären. Aber immer mit Maß und Ziel, und über
letzteres schießt Ihr Ansinnen denn doch viel zu weit hinaus.

B.Eversberg