[Allegro] Acon: Kein Entsperren am Ende des Jobs?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Dez 31 16:48:29 CET 2012

Liebe Frau Koczian, liebe Liste,

> in der Dokumentation zu "set lock/unlock" heißt es:
>
> "Automatisch, etwa vor dem Laden des nächsten Satzes oder am Ende des Jobs,
> wieder freigegeben wird der Satz nur in avanti, aber in a99 nicht, d.h. da muß
> man das mit  set unlock  selber tun."
>
> Daraus würde ich eigentlich schließen, dass ein Satz _nicht_ gesperrt
> zurückbleiben sollte, wenn ein Acon-Job
>
> - ihn mit f1nd sucht und lädt
> - auf "if no" mit einer Fehlermeldung reagiert
> - ein paar Kategorien ausgibt
>
> und sonst nichts. Kein Ändern, kein Speichern, und auch kein Übergang zu einem
> [...]

... und insbesondere kein Sperren ...

Haben Sie da etwas entscheidendes nicht geschildert? Nach meiner Erinnerung
war es nur fuer ganz kurze Zeit in diesem Sommer so, dass acon stets gesperrt
hat (ich habe das aber laenger nicht getestet und im Quellcode nachgeschaut)

> Ein Python-Skript führt diesen Job mehrmals hintereinander mit wechselnden
> Suchbegriffen aus. Und hinterher stelle ich fest, dass die Sätze, die dabei
> gefunden und ausgegeben wurden, sehr wohl gesperrt sind.

Bezueglich automatischem entsperren gab es auch einiges an Hin- und her,
insbesondere wenn der Satz weggeschrieben wird - manchmal muss er dann
gesperrt bleiben. Und es soll auch moeglich sein, einen Satz zu sperren,
irgendetwas anderes zu tun (andere Satze heranziehen) und dann erst
wieder zu entsperren. Insofern ~sollte~ die Faustregel sein, dass Saetze,
die explizit im Job gesperrt wurden, auch explizit wieder freizugeben
sind.

> Zwei Nebenfragen: die Sätze, die ich brauche, lassen sich nicht auf vernünftige
> Weise zu einer Ergebnismenge zusammenfassen. Ich könnte allerdings einen langen
> String konstruieren, der innerhalb des Jobs in die einzelnen Suchbegriffe
> zerlegt werden müsste. Hätte das Vorzüge?

Im Gegensatz zu einem Feature, das Ergebnismengen vergroessern kann?

> Und bei dieser Variante könnte ich mit "set getlock off" das Sperren der
> einzelnen Sätze von vornherein abstellen. Muss das dann am Ende explizit wieder
> gesetzt werden oder passiert das am Ende des Jobs automatisch?

Ah, das Feature hatte ich verdraengt. Also, wenn Sie "set gettlock on"
setzen, kann es durchaus sein, dass Sie die erste sind, die dieses
Feature nutzt und die zugehoerige Entsperrlogik nicht in acon implementiert
ist, also in den Job gehoert...