[Allegro] Acon: Kein Entsperren am Ende des Jobs?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mo Dez 31 15:46:01 CET 2012

Liebe Liste,

in der Dokumentation zu "set lock/unlock" heißt es:

"Automatisch, etwa vor dem Laden des nächsten Satzes oder am Ende des
Jobs, wieder freigegeben wird der Satz nur in avanti, aber in a99 nicht,
d.h. da muß man das mit  set unlock  selber tun."

Daraus würde ich eigentlich schließen, dass ein Satz _nicht_ gesperrt
zurückbleiben sollte, wenn ein Acon-Job

- ihn mit f1nd sucht und lädt
- auf "if no" mit einer Fehlermeldung reagiert
- ein paar Kategorien ausgibt

und sonst nichts. Kein Ändern, kein Speichern, und auch kein Übergang zu
einem nächsten Satz.

Ein Python-Skript führt diesen Job mehrmals hintereinander mit
wechselnden Suchbegriffen aus. Und hinterher stelle ich fest, dass die
Sätze, die dabei gefunden und ausgegeben wurden, sehr wohl gesperrt sind.

Ist das ein Dokumentationsproblem und ein "set unlock" ist nötig, bevor
der Job beendet wird? Oder immer noch ein Wurm im
Sperr-Entsperr-Mechanismus?

Zwei Nebenfragen: die Sätze, die ich brauche, lassen sich nicht auf
vernünftige Weise zu einer Ergebnismenge zusammenfassen. Ich könnte
allerdings einen langen String konstruieren, der innerhalb des Jobs in
die einzelnen Suchbegriffe zerlegt werden müsste. Hätte das Vorzüge?

Und bei dieser Variante könnte ich mit "set getlock off" das Sperren der
einzelnen Sätze von vornherein abstellen. Muss das dann am Ende explizit
wieder gesetzt werden oder passiert das am Ende des Jobs automatisch?

Beste Grüße und einen nicht zu rutschigen Rutsch allerseits aus dem grad
sehr unwinterlichen Oberbayern

Koczian