[Allegro] Befehl 'set Rname' (Erg.-Mengen-Benennung)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Dez 17 11:47:36 CET 2012

Am 15.12.2012 12:22, schrieb Heinrich Allers:
> Ich habe den Eindruck, daß ein einmal für eine Ergebnismenge vergebener Name innerhalb einer
> FLEX-Datei (oder gar einer Sitzung?) nicht neu vergeben werden darf.
>
> Als Beleg dafür die folgende FLEX-Datei:
>

>     // Erg.-Menge aus mit 'k' beginnenden Personen bilden:
> var "|1 k?"\find
> set Rergm   // Erg.-Menge wird mit 'ergm' benannt
> var l\mes
>     // Erg.-Menge aus mit 'l' beginnenden Personen bilden:
> var "|1 l?"\find
> var l\mes
> set Rergm   // neue Erg.-Menge wird mit 'ergm' benannt
> [...]
Also, gesetzt den Fall, das würde klappen, was würde dann aus der ersten
Menge?
Soll die verschwinden? Das wäre ein implizite Funktionsweise, die
absichtsvoll einzu-
programmieren wäre. Und zwar hätte das Programm die anderen, vorher
gebildeten
und noch anwesenden Erg.Mengen abzusuchen und zu prüfen, ob eine davon den
gewünschten Namen trage, und falls ja, diese zu löschen und die anderen
einen
Platz vorzuziehen, dann die betreffende umzutaufen. Denn es können keine
zwei Dateien oder Variablen denselben Namen tragen, ohne daß irgendwer in
Verwirrung geriete, das System oder der Nutzer. Und ersteres kommt da
nur raus,
wenn der Programmierer den Fall schon antizipiert hat...