[Allegro] Sukzessiver Aufbau von Erg.-Mengen mit FLEX-Unterstützung

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Dez 15 18:02:26 CET 2012

Ich möchte schrittweise Ergebnismengen aufbauen, oder, um's am Beispiel zu erklären und damit klarer
zu machen (immer auf Grundlage der Demo-Datenbank):

Mit 'find |1 k?' eine Ergebnismenge_1 herstellen, im nächsten Schritt mit 'find |1 l?' eine Ergebnismenge_2
bilden und diese zu der Ergebnismenge_1 hinzufügen, oder anders ausgedrückt, die Vereinigungsmenge
von Ergebnismenge_1 und Ergebnismenge_2 bilden.

Das geht auf FLEX-Basis glänzend so:

var "|1 k? or |1 l?"\find

Wenn man noch eine nämlich die sich mit 'find |1 m?' ergebende Ergebnismenge_3, hinzunehmen
möchte, sähe es so aus:

var "|1 k? or |1 l? or |1 m?"\find

oder, mit Blick auf Erweiterungen um zusätzlich zu vereinigende Ergebnismengen und dem Ziel der
besseren Übersichtlich- und Verwaltbarkeit, so:

var "|1 k?"
var +" or |1 l?"
var +" or |1 m?"
find

So könnte man weitermachen, bis hin zu Dutzenden von zu vereinigenden Ergebnismengen - aber: wie
lange geht das gut? Wie lang darf die Zeichenfolge werden, die man dem find-Kommando zumutet?

Angesichts der hinter dieser Frage stehenden Unsicherheit wollte ich diesen sukzessiven Aufbau einer
Ergebnismenge dadurch bewerkstelligen, daß ich in jedem Schritt der neuen Ergebnismenge mit 'set
Rname') einen Namen verpasse - aber das geht ja - siehe meinen letzten Listenschrieb dazu - erst einmal
nicht :-((

Wenn jemandem noch ein anderer Weg des Vorgehens zur Erreichung meines Zieles einfällt: bitte her
damit!

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers