[Allegro] Aufsplittung

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Dez 14 10:43:27 CET 2012

Lieber Herr Stephan:

> Aber wie könnte Schritt G bewerkstelligt werden?
>     Schritt G:
>     In allen Datensätzen:
>     Abklappern aller Felder, die Personennamen enthalten, nachschauen in per4.txt, welche IDN die
>     betreffende Person verpaßt bekommen hat, und Rückspeichern dieser IDN in die betreffende Kategorie,
>     unter Verlust des Originaleintrages.- Nach Abklappern aller einschlägigen Felder innerhalb eines
>     Datensatzes: den Datensatz abspeichern.

Ich skizziere mal ein mögliche Verfahren:

Sie haben also eine Text-Datei per4.txt, die so aussieht:

Groß, Erich||IDN 0123
Kunze, Arnd||IDN 0306
Müller, Christian||IDN 0489
Schmidt, Hans||IDN 0617

Eine FLEX-Datei muß dann her, die sich Datensatz für Datensatz der Datenbank vornimmt und damit
folgendes tut:

a)
Sich die erste Personenkategorie hernehmen.

b)
Die Datei per4.txt öffnen.

c)
Suchen der per4.txt-Zeile, in der der betreffende Personennamen steht

d)
Sich aus der fefundenen Zeile die Idnr. greifen und in den Datensatz in die aktuelle Kategorie
zurückschreiben

e)
Schließen der Datei per4.txt

f)
Sich die nächste Personenkategorie ernehmen; wenn es sie gibt, weiter bei b), wenn es sie nicht gibt,
dann den Datensatz abspeichern und den nächsten greifen und weiter bei a).

###

Schritt c) kann, je nach Zahl der in per4.txt versammelten Personen zeitaufwendig geraten.
Beschleunigung könnte man dann erreichen, wenn man zuallererst per4.txt in ein Feld ("assoziatives
array" reinschreibt und c) ersetzt durch einen Zugriff auf dieses Feld.

###

Soweit meine Skizze; mit besten Grüßen von

Heinrich Allers