AW: [Allegro] Absturz

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Dez 11 12:44:21 CET 2012

Hallo Herr Eversberg,

> nicht gefunden wird (v32.7).
> geglättet werden könnte.
> >

> Das hat sich insofern geändert und entschärft, als man Checks einbauen kann:
>
> export p ssgfi-solr.gpr
> if no jump exportParameterdateiFehlt
> export f MathDiss.xml
> if no jump exportAusgabedateiKannNichtGeoeffnetWerden
> export
> end
> :exportParameterdateiFehlt
> ...  Fehlermeldung
>
> D.h. FLEX stellt es Ihrer Eigenverantwortung anheim, einen Absturz zu
> riskieren oder nicht.
> [...]

Das Problem ist mir beim Test des besagten Exportparameters ssgfi-solr.gpr aufgefallen, den ich mit einem Aufruf

#uX0x export p ssgfi-solr.gpr\export f MathDiss.xml\export

starte.
Wenn Sie versuchen, Ihre Lösung da einzubauen, werden Sie sehen, dass das nicht sehr praktisch ist.
Natürlich könnte ich einen entsprechenden Flex bauen und den analog aufrufen, aber die #uX0-Methodik ist ja gerade dafür, mal schnell einen Test durchzuführen.

Und unabhängig davon finde ich, dass
1. Ein Programm im Rahmen eine normalen Anwendung nicht kommentarlos abstürzen sollte.
2. Ein Leseversuch bei einer nicht existierenden Datei eine entsprechende Fehlermeldung und keinen Absturz  erzeugen sollte.

Die damit gesparte Zeit kann ich dann anderweitig in "Freiheit und Abenteuer" investieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer