[Allegro] start.flx etc.

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Dez 7 10:24:55 CET 2012

Lieber Herr Fischer,

> Ich habe nur jetzt 4 UTF-8-Datenbanken und etwa ein Dutzend ASCII-basierte
> Datenbanken in je eigenen Datenverzeichnissen in meinem Programmverzeichnis und
> bin gerade dabei, die verschiedenen _start.flx und onput.flx zu harmonisieren.
> Da ich das nun mit zwei entsprechenden Versionen - hier UTF-8, dort ASCII -
> machen muss (symbolische oder harte Links sind bei Windows so eine Sache) kam
> mir die Idee, dass es doch einfacher wäre, ich sagte der jeweiligen Datenbank,
> welche Flexe denn zu nutzen wären.

Ich glaube, Sie drehen da an einer Spirale:

Eigentlich wollen Sie ja nur Unix-Links in Windows, die ihnen die
Dateiverwaltung erleichtern.

Und der Mechanismus mit den "on"-Flexen im Datenbankverzeichnis ist
eigentlich auch gut genug, unter einem standardisierten Namen kann
ein individueller Inhalt bereitgestellt werden, indem er im
Datenverzeichnis abgelegt wird.

Um beides nun zusammenzubekommen, schlagen Sie eine Stufe zusaetzliche
Indirektheit vor, naemlich einen konfigurierbaren Namen, damit der
Inhalt nur halb-individuell ist.

Es gibt aber keinen zentralen Ort fuer solche Konfigurationseinstellungen,
sondern nur einen Zoo von .ini-Dateien (und viele Anwender, die die
Datenbank ganz ohne .ini-Datei aufrufen). D.h. Sie verlagern das
Verwaltungsproblem nun auf das von .ini-Dateien *und* sie entziehen
es jeglicher Diagnostik (ein standard oder fallback onput.flx muesste
nun dafuer sorgen dem Benutzer klarzumachen, dass er a99 falsch
aufgerufen hat, denn er duerfte niemals aufgerufen werden...)

Vielleicht schreiben Sie einfach einmal einen Verhau von .bat-Dateien,
der Ihnen ihre eigenen Installationen verwaltet: Es gibt ja keinen
Grund, derart verteilte Dateien jeweils als "Original" anzusehen
und darin herumzuschreiben, sie koennten ja auch aus einem zentralen
Lager stammen und nur an die Produktionsorte verteilt werden.