[Allegro] AW: Export in xml-Schema

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Dez 6 17:13:03 CET 2012


Liebe Frau Seeger,

der Export sollte keine grundsätzlichen Probleme bereiten. Allerdings sind die notwendigen Konvertierungen der Zeichensätze erst später als V15 zur Verfügung gestellt worden, da wäre es sinnvoll, sich eine entsprechende spätere Allegro-Version zu besorgen, wenn Zeichensatzkonvertierungen nach UTF-8 benötigt werden.

Zur Konvertierung der Datensätze selbst (ich vermute, sie benutzen das Allegro A-Schema) nach MARC(XML) oder MODS kann ich nicht viel sagen, da sollte es aber (soweit möglich) Konversionsskripte in dieser Runde geben. In der aktuellen Allegro-Distribution gibt es marcxml.apr, in der steht:

  MARCXML.APR : Ausgabe nach dem LC-XML-Standard
  2008-04-04

  Tip: Mit MARCEDIT kann das Ergebnis in echtes MARC verwandelt werden
       MARC Tools Main Window, MARCXML->MARC
       Kurzdoku zu MARC21: h marc

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer



Von: allegro-bounces at biblio.tu-bs.de [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Seeger, Miriam
Gesendet: Donnerstag, 6. Dezember 2012 16:54
An: allegro at biblio.tu-bs.de
Betreff: [Allegro] Export in xml-Schema

Liebe Leser_innen der Allegro Liste,

derzeit eruieren wir, das Digital Archive for Chinese Studies am Institut für Sinologie in Heidelberg, Möglichkeiten für den Export und die Konvertierung eines Teils unserer Metadaten von einer Allegro-Datenbank in eine Tamboti-Datenbank, welche auf das MODS-Schema aufbaut.

Ich würde gerne in die Runde fragen, ob Sie bereits Erfahrungen mit dem Export von Allegro-Daten in ein xml-Schema haben. Ich habe gelesen, dass dies ab V24.4 technisch kein Problem ist. Wie sieht es mit vorherigen Versionen aus? (Wir verwenden V15.2)

Außerdem würde ich gerne fragen, ob jemand von Ihnen eine Export-Parameterdatei für Allegro in das MODS-Schema oder MARCXML hat, und uns diese zur Verfügung stellen könnte, sodass wir darauf aufbauen könnten?

Da es bereits detaillierte Stylesheets gibt, die das Mappen von Daten im MARC-Format in das MODS-Format ermöglichen, wäre auch ein Zwischenschritt über MARC möglich (Allegro > MARC > MODS). Somit wäre uns auch mit einer Export-Parameterdatei von Allegro zu MARC sehr geholfen.

Ich wäre Ihnen für jeden Hinweis sehr dankbar, der uns dieses Konvertierungsvorhaben erleichtern würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Miriam Seeger


_________________________________________________________________________________

DACHS - Digital Archive for Chinese Studies http://www.sino.uni-heidelberg.de/dachs/

Institute of Chinese Studies, Heidelberg University, Akademiestr. 4-8, 69117 Heidelberg, Germany
Tel.: +49 6221 54 76 75     Fax: +49 6221 54 76 39
_________________________________________________________________________________


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20121206/0a75a74f/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro