Re: [Allegro] LOD News -> welche lizenzen sind gültig????

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Aug 30 21:51:28 CEST 2012

Guten Tag [Frau/Herr] Thomas Berger,
danke für Ihre Nachricht.
Am Donnerstag, 30. August 2012 um 18:00 schrieben Sie mir.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Liebe HanseatInnen, liebe AllegrologInnen,
> (mehrfachempfang bitte entschuldigen)
> wie vielleicht schon in Vergessenheit geraten ist, hat die Deutsche
> Nationalbibliothek zum 1.7. ihr "Geschaeftsmodell fuer die Nutzung
> von Datendiensten" geaendert, insbesondere stehen nun die Normdaten
> unter einer CC0-Lizenz, sind also so frei, wie sie in Europa nur
> frei sein koennen.

kennt sich da jemand rechtlich aus?
mir geht es um folgendes:
da behauptet jemand, seine sachen stehen unter der lizenz "CCO".
es gibt dann sogar einen link, der auf die lizenz hinweist.
geht man dem nach, ist der text dazu in englisch. (so bei der DNB!)

ich behaupte:
=============
als deutscher kann ich keine anderssprachige lizenz akzeptieren.
die rechtssprache ist immer noch englisch.
???
ist das zu "krass"? zu nationalistisch?
im ernst: das BGB und alle anderen texte sind in deutsch!

ich behaupte, die sachen sind "freiwild". egal, was immer das auch
heisst.

wie siehts aus?
===============
mir ist das schon sehr oft aufgefallen, daß z.b. in der inetbib-liste
von sowas gefaselt (CC0, CC_was_auch_immer, und_wie_sie_alle_heissen).
müssen mich fremdsprachige lizenzbedingungen interessieren?

oder muss ich fragen:
=====================
1. wenn das urspungsland ein englischsprachiges ist, dann habe ich die
lizenzbedingungen in dieser sprache zu akzeptieren (klingt logisch)
2. wenn das ursprungsland ein deutschsprachiges ist, dann .... ist die
bedingung in deutsch abzuhalten (sorry: aber ich finde das sehr
logisch!)

ich will mit dieser frage in die richtung:
das wenn allegro-C opensource wird, die bedingungen auch in deutsch zu
halten sind. (natürlich?! auch zusätzlich in englisch!)

comprehende?
gruß k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,