[Allegro] Zur Zukunft von a30 - PS

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Aug 30 11:49:24 CEST 2012

Am 30.08.2012 10:01, schrieb Anando Eger:

> wer so "vermessen" ist und selbst Webseiten gestalten will (dazu gehört
> auch ein OPAC), MUSS sich mit java/javascript, html und php auskennen.

Wiewohl da was dran ist, und zwar allerhand, und das ist unbestritten,
bleibt doch die Frage: was ist der UMFANG der Arbeiten, die ich auf
der Designbaustelle machen muß - und damit implizit, wie viel oder
wenig Zeit bleibt mir für die datenbankspezifischen Baustellen unter
der Oberfläche, ohne die das Ganze doch sinnlos bliebe. Wenn mir
natürlich ein fulltime Designer zur Seite steht, sieht das anders aus,
als wenn alles auf meinen Schultern lastet. Aus dieser Zwickmühle,
in der ja nun mal nicht wenige stecken, entsprang der Grundgedanke von
a30, das Oberflächenbusiness auf ein extremes, aber wirklich radikales
Minimum zu reduzieren, und damit dem eigentlichen Sinn der Sache die
zeitliche Priorität zu geben. Minimiert wird außerdem der Datenverkehr
(was kaum noch einen Designer interessiert). Beides ist mit Ihrem gewiß
ordentlichen und programmiertechnisch sauber orthodoxen Template-Modell
leider nicht so. Also m.a.W.: Es liegen Welten dazwischen.

> Wenn phpac moderisiert werden sollte, dann würde ich die Entwicklung
> in Richtung Trennung von Formatvorlage (Stichwort "Template") und
> Datenpräsentation bzw. -bereitstellung vorantreiben. Dadurch kann man die
> die Arbeiten zum Design auskoppeln und evtl. unabhängig von
> Allegro/Flex-Kenntnissen erledigen (lassen).

Sehen wir ja auch so! Nur ist, wie gesagt, dieser Grundgedanke mit
a30 schon bis zum äußersten ausgereizt. Auf Kosten, zugegeben, des dem
Anwender noch verbleibenden Designspielraums. Der ist mit phpac größer,
in der Anlage und internen Strukturierung jedoch weit hinter dem
heutigen Stand der Kunst. (Wer sich auf ActionScript einließe, hätte
freilich mit a30 ganz schnell die Nase vorn gegenüber allem andern,
aber das ist rein hypothetisch.)

> Herr Berger hat ja schon seit längerem einen solchen Ansatz umgesetzt
> (populo), ich selbst nutze eine Templateengine unter php.
Aber warum nicht populo. Bzw. umgekehrt, warum nutzt Berger nicht Ihren
Template-Ansatz? Aber gut, so hat man zwei zur Auswahl, wenn man weder
phpac noch a30 zuneigt. Jedes Modell ist das beste - für den, der damit
besser (vor allem schneller) klarkommt als mit den anderen.