[Allegro] Wrong Number

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Aug 9 08:21:53 CEST 2012

Am 08.08.2012 17:27, schrieb Fischer, Thomas:

> prüfen der Datenbank (h check -> ·Adressen checken·) liefert mir die
> Meldung
>
> rec #114624 wrong position 1695577 (in TBL steht: 4990691) TEXT:
> t00869408^_zZKA^@003 zkab869408^@004
> 20120419/10:07:40^@004N20050423^_1a^@004Z20
>
> Ich habe die Satztabelle erneuert, das hat an der Meldung aber nichts
> geändert.
>
> Ich habe den Satz gelöscht und ein Kopie gespeichert. Die Meldung
> blieb dieselbe.

Die Prozedur liest die .xLD-Datei, stellt jeweils die Position des
Satzanfangs (Satz beginnt hinter 13 10) fest und vergleicht sie mit
der Eintragung in der .tbl. (Hinter Code 1, 8 oder 9 des Satzanfangs
steht in 4 Byte die Satznummer N, die Position in der .tbl ist dann
N*4+2, dort stehen 4 Byte: 1 für die Dateinummer, 3 die Offset-Position.
Wenn das nicht übereinstimmt mit der Position des gerade gelesenen
Satzes, kommt die Meldung. Genaueren Aufschluß liefert Hexcode-Einblick,
dabei leistet WinVi sehr nützliche Dienste.

Das Problem evtl. darin, daß irgendwo 13-10-Sequenz kein
Satzende markiert, sondern innerhalb eines Satzes steht. Dann hilft die
Erneuerung der .tbl nichts, weil sie die Datei ja nicht verändert,
der ald-chk.flx liest aber eben die Datei.

>  ... Bereinigung ...
> Ich habe jetzt nochmals die Satztabelle erneuert und der Fehler
> scheint behoben zu sein. Darf ich das glauben? Und ist das da normale
> Verfahren?

Nein, nur der komplette Neuaufbau behebt solche Probleme, weil dann
automatisch alles zusammenpaßt. Beschädigte Sätze gehen allerdings
verloren, wenn der Satzanfang nicht korrekt ist.

Hier muß man fragen, welche Version im Einsatz war. Wir hatte lange
nicht solche Fehler.

Das gilt auch für Ihre andere Anfrage wegen der enormen Menge von
Nullen in einer Datei. Sowas kam vor vielen Jahren manchmal vor, wurde
aber behoben. Die Positionierung eines neuen Satzes an das Ende der
Datei klappte da nicht, es wurde weit darüber hinaus positioniert
und dabei der leere Zwischenraum mit Nullen gefüllt.
KANN der Fehler in jüngerer Zeit passiert sein und mit welcher Version
wurde gearbeitet? Ist prüfbar, ob Daten verlorengingen, existiert eine
Sicherungskopie, mit der verglichen werden könnte (war die fragliche
Datei darin viel kleiner, oder hatte sie statt der Nullen echte
Daten - die wären dann überschrieben, das hätte aber andere Gründe
und sowas hatten wir noch nicht.)

Auch hier gilt: Neuaufbau. Verlorene Daten evtl. aus einer Sicherungs-
kopie, wenn irgend möglich, herausholen: die gesicherten .ald-Dateien
in .alg umwandeln und mit  update -fm21  einmischen.