[Allegro] Fwd: Stammsätze + Löschkontrollsätze

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Apr 30 11:17:18 CEST 2012

Lieber Herr Schleifenbaum,

> im Rahmen meiner Arbeiten an der Anpassung der neuen GND-Daten an
> "meine" Pica-Konfiguration kam bei mir die Frage auf,
> ob nicht statt der Verweisungen - erzeugt aus den
> Stammsätzen - die alternativen Benennungen für jeden betroffenen
> Datensatz, nicht nur für den Stammsatz - in die entsprechenden Register
> eingefügt werden könnten.
> Es müssten daher wohl u.a. mehrere Löschkontrollschlüssel erzeugt werden
> können - wenn ich es richtig verstehe.
> Wäre dies möglich?
> Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht? und Lösungen parat?

Ich kenne zwei Loesungen, beide benoetigen i4=5 in den Indexparametern:

1. Die Nichtdeskriptoren kommen ins Register, die Titelsaetze
   bilden SR-Schluessel zur Normsatznummer.
   Nachteil: Die im Register gezeigte Trefferzahl ist "1"

2. Die Titeldatensaetze laden jeweils den Normdatensatz nach
   und bilden daraus alle benoetigten Schluessel.
   Nachteil: Muss fuer diverse Titelkategorien jeweils eingerichtet
   werden.

Beide Methoden erfordern Reindexierung der kompletten Datenbank, wenn
sich im Normsatz Verweise aendern bzw. hinzukommen oder wegfallen.