[Allegro] put hängt 11 Sekunden

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Apr 26 15:24:13 CEST 2012

Lieber Herr Oberfell,

> beim Speichern mit put unter acon/Linux nutze ich via phpac die (hier sinnfrei
> verkürzte) Sequenz
>
> find # 83
> set lock

es ist zwar verkuerzt, wie Sie sagen, aber in solchen Faellen
waere "get edit" der geeignete Befehl: Sie wollen ja nicht
den Satz schuetzen, damit Sie eine unklar veraltete Version
weiter verarbeiten koennen, sondern davon ausgehen, dass Sie
die aktuelle Version des Satzes kennen und genau diese sich
nicht mehr aendert.

Das von Ihnen beschriebene Phaenomen ist allerdings auch
bei "get edit" geeben.

> put
> set unlock
>
> Seit den Änderungen im Januar braucht der "put"-Befehl allerdings 11 Sekunden,
> bis es weitergeht. Lässt man jedoch "set lock" weg, dann läuft alles gewohnt
> schnell.

Das "put" stellt fest, dass "irgend jemand" den Satz gesperrt hat,
versucht es halbherzig immer mal wieder und beschliesst dann, die
Datensatzsperre zu ignorieren, damit alles nicht so lange dauert.
In dem Fall hat es natuerlich recht, denn auch nach drei Stunden
oder drei Jahren waere der Datensatz immer noch gesperrt...