[Allegro] put hängt 11 Sekunden

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 26 15:07:51 CEST 2012

Am 26.04.2012 14:56, schrieb Jörg Oberfell:

> beim Speichern mit put unter acon/Linux nutze ich via phpac die (hier
> sinnfrei verkürzte) Sequenz
>
> find # 83
> set lock
> put
> set unlock
>
> Seit den Änderungen im Januar braucht der "put"-Befehl allerdings 11
> Sekunden, bis es weitergeht. Lässt man jedoch "set lock" weg, dann läuft
> alles gewohnt schnell.

Sie können es gefahrlos weglassen! Wir haben ja intern das Speichern so
umgestellt, daß es nicht mehr nötig ist. Es war in gewisser Weise ein
Behelf. Daran wird aber momentan nochmals gearbeitet und getestet, weil
es sich herausgestellt hatte, daß die Methodik in einiger Hinsicht doch
wieder nicht so gut war, wie erhofft. Es geht u.a. darum, ob dann auch
alle Indexeinträge richtig geändert bzw. die aufgrund von Satzänderungen
nicht mehr gültigen gelöscht werden.
In Extremsituationen, wenn Sie zwei oder mehr update-Läufe gleichzeitig
fahren o.ä., ist die momentane Methodik nicht optimal sicher. Die Höhe
der Gefahr ist schwer abzuschätzen, aber es gibt höchstens dann eine,
wenn tatsächlich so gut wie gleichzeitig zwei Prozesse denselben Satz
ändern wollen. V32.4 soll davon dann befreit sein.

B.Eversberg