[Allegro] Janas-Problem (Teilfeldkontrolle)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 26 12:30:22 CEST 2012

Am 26.04.2012 11:15, schrieb Thomas Berger:

> aus meinen Tests eine Zusatzinformation:
>
> Betroffen sind alle Felder, fuer die in der Kategorieliste *keine*
> Einschraenkung bzgl. erlaubten Unterfeldern gemacht wird. Kommen
> die dann herein und tragen ein Unterfeld, gibt es die Meldung, der
> Text deutet darauf hin, als wuerde auf die erlaubten Unterfelder
> des ersten Feldes in der Kategorieliste, das Einschraenkungen macht,
> getestet (oder des ersten im Fremdsatzes vorgekommenen, das ist
> bei HANS #003 das eine Einschraenkung definiert).
>
> Auch aus dem Verhalten, dass es nur bei Copy&Paste mehrerer Kategorien
> [...]

Ha! Genau das ist das Entscheidende, und eben dieses ging aus Fischers
Anfrage keineswegs klar hervor:

#002 116679204
#002A00068474²zZKA
#003 pg116679204
#004N19960325²1a
#005 p
#007N20110520²1a
#007Z20120407²1a
#800 Helbig, Gustav
#806nXA-DE
#808 18080000=20.07.1808
#809 18750000=19.03.1875
#805 Historiker»Schriftsteller
#806gm
#807 Dresden

 > in eine HANS-Datenbank einzufügen,

Er meinte also: dieses *en-bloc* (und nicht Feld für Feld) über das
Schreibfeld in den *Satz* einzufügen (nicht in die Datenbank)! Da kann
man natürlich lange suchen, weil man *das* nicht allzuleicht falsch
verstehen konnte!

So war's natürlich nicht schwer zu lösen. Ich habe a99.zip neu bereitgelegt.