AW: [Allegro] Janas-Problem (Teilfeldkontrolle)

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Apr 26 09:56:04 CEST 2012

Hallo Herr Eversberg,

> Nein, noch nicht.
> Sie schrieben allerdings:
>
> steht, also für #004 und #007 keine Beschränkungen für die
> Teilfelder gesetzt sind (und auch nicht z erlaubt ist).
> Ist das ein Fehler?
>
> Und das scheint widersprüchlich: Es *sind* Beschränkungen gesetzt, in
> #004 ist z.B. nur $n und $Z erlaubt, und dazu paßt nicht die
> Aussage "und auch nicht z erlaubt ist".
> Was also ist präzise die Situation, was die Erwartung und was
> passiert derselben zuwider?

ich fürchte, Sie verwechseln Mehrfach- (M) und Teilfeldkennungen (A).

Ich habe in

#000"Satzkennung"
#002"Id-NrZD"²MABCD²Az
#003"Id-Nr"²M²A
#004"DatumErfassung"²MNZ
#005"Satzart"²M²Ar
#007"DatumKorr."²MNZ
#008"Meldestatus"²MABCD²Az

keine Teilfeldbeschränkungen für #004 und #007, in #002 und #008 sind nur z, in #005 nur r und in #003 überhaupt keine Teilfelder zulässig.
Und in

#002 116679204
#002A00068474²zZKA
#003 pg116679204
#004N19960325²1a
#005 p
#007N20110520²1a
#007Z20120407²1a
#800 Helbig, Gustav

sind keine Teilfelder enthalten außer in #004 und #007.
Wieso kommt dann die Meldung

Soll das so sein?
unerlaubtes Teilfeld $1, erlaubt sind z