[Allegro] potentieller fehler in ruckzuck (php-schreibweise!)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Apr 25 10:29:52 CEST 2012

werte kollegen,

ich bin ziemlich sicher, es kommt in der aktuellen phpac-variante
nicht vor.
aber es schadet nichts, hier auch mal von (eigenen) fehlern zu berichten ;-)

folgendes:
duch zufall ist mir eine zeile in einer php-datei aufgefallen:
blabla blabla ;.
               ~ dieser PUNKT als das letzte zeichen nach einem ; ist tödlich!

wie der dahinkommt, weiss ich nicht ;-)

das problem: der punkt ist SEHR LEICHT zu übersehen.
der midnightcommander(mc) unter linux zeigt den punkt als WEISSEN punkt
an. die normalen leerzeichen werden im midnightcommander als blaue
punkte angezeigt.

und schwupps habe ich gerade mal meine online-installationen alle
*.php-dateien mal nach ;. durchsucht.
peinlich: er hat 4 treffer gefunden! es waren zum glück nur
testkataloge 8alle aus dem zeitraum märz-april/2012)
wie ist mir das aufgefallen? der string ;. war in meiner av_php.php drin. die
email-funktion funktionierte nicht, und irgendwie war der punkt
"komisch".

viele grüße
ihr klaus lehmann

--