[Allegro] Neues import: Nachbesserung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Apr 23 10:56:57 CEST 2012

Am 23.04.2012 10:26, schrieb Thomas Berger:

> Hier fiel mir vorhin auch ein, dass da "schon immer" einiges nicht klar
> war:
>
> 1. Gewisse Mehrfachkategorien sollen bereits beim Import (also der Umwandlung
> ins jeweilige allegro-Format) automatisch auf reale Kategorien verteilt
> werden (sonst waeren sie ja nie mehrfach).
>
> 2. Andere Mehrfachkategorien sollten ein "~" oder so behalten, damit sie
> bei einem nachfolgenen Update (=Import in die Datenbank) einen ggfls.
> bereits vorhandenen Zielsatz anreichern.
>
> Die Frage ist hier, ob man 2. irgendwie erreichen kann, indem man geschickte
> [...]
Man hat zu bedenken: IMPORT hat einen Arbeitsspeicher wie die anderen
Programme auch. Da wird erst einmal der neue Satrz angelegt, Feld für
Feld. Dabei kann es aber keine Mehrfachfelder mit identischem
Mehrfachcode geben. Damit würde auch der "nachgelagerte" Export dann
nicht unbedingt klarkommen! Eine Grunddatei mit solchen Feldern, also
mehrfach #40~ z.B., kann man nicht anders als per Export erstellen.

Denkbar ist dabei, daß man keine Mehrfachfelder, sondern nur eines
erzeugt, mit z.B. " ; " als Trenner, und dieses dann beim Export
zerspalten läßt.